Oberösterreich Rundfahrt: dritte Etappe führt Rennrad-Profis nach Aigen-Schlägl
AIGEN-SCHLÄGL. Die 15. Internationale Raiffeisen Oberösterreich Rundfahrt wird ein echtes Radsport-Highlight. Vom 29. Mai bis 1. Juni werden 144 Radprofis aus über zehn Nationen um den Sieg im Land ob der Enns fighten; unter anderem in Aigen-Schlägl.
Am Samstag, 31. Mai, führt die dritte Etappe von Bad Schallerbach nach Aigen-Schlägl. Der Start erfolgt bei der Eurotherme Bad Schallerbach um 12.15 Uhr, anschließend führt das Teilstück über Aschach und die Donaubrücke mit steilen Anstiegen unter anderem bei St. Martin zum Etappenziel Aigen-Schlägl. Bis zum Etappenziel im Bezirk Rohrbach sind 141 Kilometer zu absolvieren. Die Zielankunft wird nach dreimaliger Zieldurchfahrt am Marktplatz von Aigen-Schlägl um 15.30 Uhr erwartet.
Erste Etappe am 29. Mai auf den Pöstlingberg
Die Oberösterreich Rundfahrt 2025 startet mit einem Paukenschlag: Nach dem Jahr 2015 wird das erste Teilstück der Tour heuer zum zweiten Mal vom Linzer Hauptplatz auf den Pöstlingberg führen. Vor zehn Jahren holte sich hier der spätere Sieger der Tour of Austria Victor De La Parte aus Spanien den Sieg vor Gregor Mühlberger. Am Donnerstag, dem 29. Mai, fällt um 19.15 Uhr der Startschuss der ersten Etappe: Obwohl die Etappe vom Hauptplatz auf den Pöstlingberg nur 4,3 Kilometer lang ist, kann auf den 250 zu absolvierenden Höhenmetern bereits eine Vorentscheidung über den Gesamtsieg fallen. Das Rahmenprogramm, mit Jedermann-Rennen und Berg-Landesmeisterschaften, beginnt am Linzer Hauptplatz um 16.30 Uhr.
Zweite Etappe am 30. Mai: Modehaus Stöcker Eferding – Ried im Innkreis (2.120 Höhenmeter)
Die zweite Etappe am Freitag, 30. Mai, führt mit Startzeit um 11.40 Uhr vom Modehaus Stöcker in Eferding über insgesamt 177,6 Kilometer zum heuer neuen Etappenziel in Ried im Innkreis. Das Finish im Innviertel wird bei der Innviertel Arena gegen 15.45 Uhr erwartet. Dieses Teilstück ist die mit Abstand längste Etappe der Rundfahrt.
Vierte Etappe am 1. Juni: Paneum St. Florian/Asten – Hinterstoder Hutterer Höss (2.570 Höhenmeter)
Die vierte und letzte Etappe am Sonntag, 1. Juni geht um 11 Uhr über 132,3 Kilometer mit Start beim Paneum der Firma Backaldrin in St. Florian/Asten nach Hinterstoder, wo mit der Bergankunft auf der Höss die Rundfahrt entschieden wird. Erst der 9,8 Kilometer lange Schlussanstieg mit einer Durchschnittsteigung von 8,4 Prozent und rund 1.000 Höhenmetern wird aller Voraussicht die Entscheidung über den Gesamtsieg bringen und für Spannung bis zur letzten Minute der Rundfahrt im Land ob der Enns sorgen.
Rundfahrt live im TV
Die Raiffeisen Oberösterreich Rundfahrt ist auch ein mediales Highlight: Alle Etappen werden live auf ORF Sport Plus sowie auf dem Fernsehsender K19 und im Internet übertragen. Alle Etappen werden mit drei Motorradkameras und einem Helikopter sowie zahlreichen weiteren Kameras in den Etappenorten begleitet. „Wir arbeiten intensiv daran, die Rundfahrt noch attraktiver zu gestalten“, sagt Renndirektorin Helga Mitmasser.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden