Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Laufmeeting: Andorf wird wieder zum Mekka der Leichtathletik-Szene

Alexander Kobler, 04.07.2025 12:45

ANDORF. Am Samstag, 9. August, wird das Andorfer Stadion bei der 19. Auflage des Internationalen Josko Laufmeetings wieder zur großen Leichtathlektik-Bühne. Neben Stars aus der ganzen Welt bietet das Event auch wieder dem regionalen Nachwuchs eine große Bühne und die Gelegenheit, mit ihren sportlichen Leistungen zu glänzen. Organisator Klaus Angerer und sein Team vom IGLA long life wollen dafür wieder die perfekten Rahmenbedingungen, sowohl für die Sportler als auch für die Zuschauer, schaffen.

Meeting-Organisator Klaus Angerer (l.) mit Lokalmatador "Luki" Weißhaidinger. (Foto: Maringer)
  1 / 7   Meeting-Organisator Klaus Angerer (l.) mit Lokalmatador "Luki" Weißhaidinger. (Foto: Maringer)

Das Team aus Organisation und Sponsoren ist schon lange perfekt eingespielt, was zum großen Erfolg des Meetings beiträgt. Als Namensgeber fungiert schon seit langer Zeit das Andorfer Unternehmen Josko Fenster & Türen, deren CEO Johann Scheuringer im Rahmen eines Pressegesprächs die Bedeutung der Veranstaltung unterstreicht: „Das Laufmeeting ist sehr einzigartig für die Region, wir stehen da voll dahinter und blicken auch schon gespannt auf das 20-jährige Jubiläum im kommenden Jahr.“ Beim Sparefroh Kinderlauf, der traditionell den Tag im Andorfer Stadion eröffnet, wird den Kids eine tolle Bühne geboten, ihren sportlichen Vorbildern nachzueifern. Bereits zum 15. Mal wird er durchgeführt und wieder von der Sparkasse OÖ unterstützt. Anmeldungen sind jederzeit schon unter kinderlauf@igla.at möglich.

Werbeträger für die Gemeinde

Andorfs Bürgermeister Karl Buchinger unterstrich beim Pressegespräch auch die Bedeutung für die Marktgemeinde. „Die Veranstaltung ist auch ein sehr guter Werbeträger für die Gemeinde, weshalb wir auch kräftig in die Sport-Infrastruktur investieren.“ Mit dem laufenden Stadionumbau sei man voll im Zeitplan, bis Jahresende soll es praktisch bezugsfertig sein. Aber auch beim Laufmeeting und dem Pram.at.Race wird es keinerlei Einschränkungen infolge der Umbauarbeiten geben.

Was den zeitlichen Ablauf des Meetings angeht, so fällt der Startschuss wieder mit den Kinderläufen um 12.30 Uhr. Organisator Klaus Angerer hofft hier wieder auf über 100 Teilnehmer von den Bambinis bis zur U14. Es wird auch wieder einen Livestream auf der Plattform „Streamster TV“ geben.

„Luki“ Weißhaidinger und kenianischen Publikumsliebling

Was die Teilnehmer angeht, so wird „Luki“ Weißhaidinger wieder das große regionale Aushängeschild der Veranstaltung sein, der sich im Diskus-Ring die nötige Form für die drei Wochen später startende Weltmeisterschaft in Tokio holen will. Auch der kenianische 100-Meter-Sprintstar „Ferdi“ Omanyala, längst Andorfer Publikumsliebling, hat bereits wieder seine Zusage für das Meeting gegeben. Er hält auch den Stadionrekord in der Königsdisziplin mit 9,86 Sekunden aus dem Jahr 2021. Er wird eine ganze Woche lang zusammen mit seinem Trainer und Physio in Andorf zu Gast sein. Am Donnerstag vor dem Meeting wird es, wie schon im letzten Jahr, voraussichtlich wieder ein gemeinsames Training mit dem Nachwuchs aus Andorf geben.Bei den Frauen steht etwa wieder die 100-Meter-Siegerin des Vorjahres und Stadionrekord-Inhaberin, Christania Williams, aus Jamaika wieder am Start.

Was die Disziplinen des Meetings angeht wird es eine kleine Änderung geben, statt des Speerwurfes der Damen ist diesmal der Speerwurf der Herren mit im Programm. „Hier verspreche ich mir wirklich einen sehr spannenden Wettkampf“, freut sich Angerer. Insgesamt wird es wieder neun Disziplinen (fünf Herren und vier Frauen) geben.

Freier Eintritt

Der Eintritt beim Meeting ist auch heuer wieder komplett frei. Hauptorganisator Klaus Angerer betonte in diesem Zusammenhang einmal mehr die große Unterstützung der lokalen Sponsoren und ehrenamtlichen Helfer, ohne die das Event nicht möglich wäre. Das Team der Ehrenamtlichen rund um die IGLA long life, umfasst rund 100 Personen, die das Event zu einer tollen Werbung für Andorf und die gesamte Region machen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden