Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neue Plattform gibt Aufschluss über Flächenversiegelung

Alexander Kobler, 06.07.2023 08:00

OÖ/BEZIRK SCHÄRDING. Eine neue Online-Plattform gibt Aufschluss über die Flächennutzung und -versiegelung in Österreich. Auf www.flaechenversiegelung.at kann jeder bis auf die Gemeindeebene hinunter die genauen Daten hinsichtlich des Flächenverbrauchs einsehen.

Ein neues Portal gibt Einblicke in die verbrauchten Flächen Österreichs. (Foto: Symbolbild: Martin Grimm/stock.adobe.com)

Oberstes Ziel für das Beraternetzwerk Kreutzer Fischer und Partner ist mit der neuen Plattform für mehr Objektivität in der laufenden Debatte hinsichtlich der Bodenversiegelung zu schaffen. Im gesamten Österreich beträgt der Anteil der Flächeninanspruchnahme im vergangenen Jahr 2022 sieben Prozent der Staatsfläche, das entspricht 83.883 Quadratkilometer.

3,8 Prozent in Oberösterreich versiegelt

Über diesem Schnitt liegen die Bundesländer Ober- und Niederösterreich, die einen Wert von neun Prozent aufweisen. In Wien liegt der Anteil bei 60 Prozent. Die Flächeninanspruchnahme ist aber nicht mit der versiegelten Fläche gleichzusetzen. In der Praxis werden als solche nur überbaute, zubetonierte sowie asphaltierte Flächen bezeichnet. In Österreich sind das derzeit 41 Prozent der beanspruchten Flächen oder 2,9 Prozent der gesamten Staatsfläche. Im Bundesland Oberösterreich sind es mit 43 Prozent unbedeutend mehr (Niederösterreich 42 Prozent). Was die Landesfläche betrifft liegt Oberösterreich bei 3,8 Prozent (Niederösterreich 3,6 Prozent).

Weiter unterteilt werden kann die Flächennutzung dann auch noch in den Dauersiedlungsraum, also die Fläche, die nach Abzug von Wald, alpinem Grünland, Ödland und Gewässer übrig bleibt. Oberösterreich (6,7 Prozent) und Niederösterreich (6 Prozent) liegen hier jeweils unter dem Schnitt.

Bezirk Schärding

Was den Bezirk Schärding betrifft liegt der Flächenverbrauch derzeit bei 9,5 Prozent, davon sind 4,1 Prozent versiegelte Fläche. Im Hinblick auf den Dauersiedlungsraum liegt die Inanspruchnahme im Bezirk bei 13,4 Prozent, die versiegelte Fläche bei 5,7 Prozent. Der Anteil der Gebäude im Bezirk Schärding liegt aktuell bei 7,41 Quadratkilometern.

Wer selbst Einblick in die Daten seiner Gemeinde oder seines Bezirks haben möchte, kann dies unter www.flaechenversiegelung.at machen

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden