
STEINAKIRCHEN AM FORST. 308 Menschen nahmen an der Stammzellen-Typisierungsaktion beim Erlauftaler Kirtag in Steinakirchen teil und ließen einen Wangenabstrich vornehmen. Mit diesem Engagement ermöglichen sie Leukäumie-Patienten die Chance auf Heilung.
„Es macht uns stolz, dass nach 2017 auch heute wieder zahlreiche Menschen unserem Aufruf gefolgt sind, sich registriert haben und zum potenziellen Lebensretter geworden sind sind“, erklärt Manuel Haselsteiner, Obmann des Verein Sirius, welcher die Aktion gemeinsam mit „Geben für Leben“ (Leukämiehilfe Österreich) organisiert hat. Auch eine beträchtliche Spendensumme von 25.000 Euro konnte von Sponsoren und privaten Spendern für die Aktion gesammelt werden.
Auch Spendengelder wichtig
Neben den Typisierungen sind die Spenden auch ein wichtiger Teil, denn die Verarbeitung einer Typisierung kostet 40 Euro, die jeweils von „Geben für Leben“ bezahlt werden. Dieser ehrenamtliche Verein lebt auch ausschließlich von Spenden, welchen Sirius bei den beiden Aktionen auch finanziell unterstützt hat. Der Verein Sirius dankt allen Beteiligten für die gelungene Veranstaltung bei doch sehr winterlichem Kirtagswetter.