Neuer Standort für Polizei in Wieselburg gesucht
WIESELBURG. Das Bundesministerium für Inneres (BM.I) sucht bis 11. Jänner 2019 ein bestehendes oder bereits projektiertes und nach Planung ausführungsreifes Gebäude (bestehende Baubewilligung zum Zeitpunkt der Interessensuche) zur Anmietung für eine neue Polizeiinspektion in Wieselburg. Die Landespolizeidirektion NÖ, Fachbereich Unterkunftswesen, hat Tips dazu einige Fragen beantwortet.
Tips: Warum bekommt Wieselburg eine neue Polizeiinspektion?
Landespolizeidirektion NÖ: Seitens des BMI und der LPD NÖ ist man ständig bemüht, die bestmöglichsten Arbeitsbedingungenfür die Kollegenschaft vorort zu schaffen. Dabei sind natürlich auch die ständig evaluierten Arbeitsbedingungen und budgetären Rahmenbedingungen zu berücksichtigen. Im konkreten Fall muss speziell auf die barrierefreie Erreichbarkeit der Dienststelle und auch sonstige Verbesserung der baulichen Gegebenheiten hingewiesen werden.
Tips: Was passiert mit der alten Polizeiinspektion?
Landespolizeidirektion NÖ: Sollte es zu einer Neuanmietung der Dienststelle kommen, wird die alte Dienststelle, so wie bei jeden anderen Mietverhältnis, zeitgerecht gekündigt und an den Vermieter zurückgestellt.
Tips: Was wird genau gesucht?
Landespolizeidirektion NÖ: Die genauen Erfordernisse für eine neue Polizeidienststelle sind dem Text der Interessentensuche über die benötigten Anforderungen und Bedingungen zu entnehmen. Die Informationen gibt es unter www.polizei.gv.at
Tips: Welche Anforderungen beziehungsweise Kriterien sind besonders wichtig und sollten erfüllt sein?
Landespolizeidirektion NÖ: Als wichtige Anforderungen kann primär angesehen werden: Eine sehr gute örtliche strategische Lage, eine barrierefreie Erreichbarkeit sowie die Einhaltung der einschlägigen gesetzlichen Vorschriften zum Beispiel Bundesarbeitsstättenverordnung, Engergieeffizienz, Objektsicherung, bestmögliche Planung gemäß den Anforderungen des laufenden Dienstbetriebes, mögliche Einsparung von Kosten und so weiter.
Tips: - Gibt es bereits interessante Immobilien-Angebote?
Landespolizeidirektion NÖ: Über etwaige konkrete Interessenten kann derzeit keine Auskunft erteilt werden. Aus diesem Grund wird auch eine Interessentensuche durchgeführt um die regionale Lage zu sondieren und bewerten zu können.
Tips: Ab wann ist eine Übersiedelung geplant?
Landespolizeidirektion NÖ: Sollte eine Zumietung einer neuen Unterkunft von den zuständigen Entscheidungsstellen genehmigt werden, wird positivenfalls nach Fertigstellung und Übernahme der neuen Baulichkeit, diese neu bezogen und der Dienstbetrieb umgehend aufgenommen werden. Im konkreten Fall steht derzeit noch kein konkreter Zeitpunkt fest.
Tips: Was ändert sich dann bei der neuen Polizeidienststelle?
Landespolizeidirektion NÖ: Im Falle eines positiven Projektabschlusses wäre bei einer neuen Dienststelle die Barrierefreiheit, eine Optimierung der strategischen und dienstbetrieblichen Anforderungen, der raumklimatischen Voraussetzung, eine zeitgemäße Beheizung der Diensträumlichkeiten mit einer eventuellen Einsparung von Energiekosten und so weiter gegeben und könnte von den Bediensteten wieder über Jahre bestmöglichst genützt werden.
Die Interessentensuche läuft noch bis 11. Jänner 2019 und wurde unter anderem auf der Homepage der Landespolizeidirektion Niederösterreich verlautbart.
Weitere Informationen zur Ausschreibung: www.polizei.gv.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden