Caritas Pflege Region Mostviertel-Ost: Elena Steinmaßl neue Regionalleiterin

Hits: 448
Michael Hairer Online Redaktion, 16.09.2019 15:15 Uhr

BEZIRK SCHEIBBS. Die 39-Jährige folgt auf den Scheibbser Hannes Hofmarcher, der sich mit Oktober in die Pension verabschiedet.  

Auf eine beachtliche Entwicklung in der Hauskrankenpflege kann Hannes Hofmarcher, Caritas Regionalleiter für das Mostviertel, zurückblicken. Als Hofmarcher vor knapp 25 Jahren mit der Arbeit begonnen hat, gab es sechs Sozialstationen für „Betreuen und Pflegen zu Hause“ mit 107 Mitarbeitern, heute sind es 16 Sozialstationen mit 402 Mitarbeitern. Vor zwei Jahren wurde das Einsatzgebiet in Mostviertel-West und Mostviertel-Ost geteilt.

Im Oktober geht Hannes Hofmarcher in Pension und übergibt den Bereich Mostviertel-Ost an Elena Steinmaßl. Steinmaßl wird in Zukunft acht Caritas Sozialstationen mit 200 Mitarbeitern leiten. Das Einsatzgebiet umfasst den Bezirk Melk-Süd, den gesamten Scheibbser Bezirk und die Sozialstation Ybbsitz im Bezirk Amstetten. Die acht Sozialstationen in Mostviertel-West leitet seit zwei Jahren der Ybbser Markus Lurger.

Die 39-jährige Mutter eines 3,5-jährigen Sohnes war vor ihrem Dienst bei der Caritas im Bereich Marketing-, Event- und Öffentlichkeitsbereich tätig. Unter anderem hat Steinmaßl viele Jahre bei der Vorsorgeinitiative „Tut gut!“ und beim NÖGUS – NÖ Gesundheits- und Sozialfonds mitgewirkt.

„Hier habe ich Projekte gemeinsam mit der Caritas in der Kommunikation begleiten dürfen, beispielsweise das Demenzservice NÖ“, sagt Steinmaßl. Die Arbeit im Gesundheits- und Sozialbereich ist Elena Steinmaßl eine „Herzensangelegenheit“ und „das Thema Pflege ist das Thema der Zukunft und wichtiger denn je“, ist die neue Caritas Regionalleiterin überzeugt.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Pfarre Wieselburg lädt zu Ballnacht

WIESELBURG. Die Pfarre Wieselburg lädt ganz herzlich am 25. Jänner ab 20 Uhr zum 35. Pfarrkränzchen in die Wieselburger Halle ein.

Folksmilch spielt im Musium in Reinsberg auf

REINSBERG. Am 25. Jänner 2020 heißt es im neuen Musium des Kulturdorfs Reinsberg „Vorhang auf“ für ein musikalisches Schauspiel der ungemein unterhaltsamen und farbenreichen Art. ...

FH Campus Wieselburg lädt zum „Study Info Day“

WIESELBURG. Am Samstag, den 25. Januar 2020, findet am Campus Wieselburg der FH Wiener Neustadt der erste Study Info Day im neuen Jahr statt.

Landesklinikum Scheibbs: Alles zum Thema Geburten

SCHEIBBS. Als Ergänzung zum bewährten „Infotag Geburten“ findet am 23. Jänner 2020 um 18 Uhr eine neue Abendveranstaltung für werdende Eltern – die Storchenparty – ...

AMS Scheibbs zieht erfolgreiche Arbeitsmarktbilanz für Jahr 2019

BEZIRK SCHEIBBS. Die Arbeitsmarktbilanz 2019 sorgt für Rekorde am Scheibbser Arbeitsmarkt: Die Arbeitslosenquote in Scheibbs beträgt 3,5 Prozent und unterbietet damit die Quote aus dem Vorjahr ...

Mit Demenz leben lernen

SCHEIBBS. Rund 130.000 Menschen in Österreich sind aktuell von Demenz betroffen – Tendenz stark steigend.

Zum Gedenken an verstorbenen Gemeinderat: Scheibbs bekommt einen „Raimund Holzer Platz“

Eine besondere Ehre wurde dem im vergangenen November verstorbenen Scheibbser Kulturmanager und Gemeinderat Raimund Holzer im Zuge des Neujahrsempfangs in Scheibbs zuteil – seiner Familie wurde eine ...

Beliebteste Einkaufsorte in NÖ: „Silber“ für Gresten

GRESTEN. Zum bereits siebten Mal wurden die beliebtesten Einkaufsorte in Niederösterreich gesucht.