Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Stermann liest aus „Der Junge bekommt das Gute zuletzt“

Leserartikel Jakob Weiermair, 16.11.2016 15:45

SCHLIERBACH. Dirk Stermann, eine Häfte des kongenialen Duos „Stermann und Grissemann“, ist auch Autor. Sein neues Buch stellt er am Samstag, 26. November, um 20 Uhr bei einer Lesung der Literarischen Nahversorger in Schlierbach vor.

Dirk Stermann ist in Schlierbach zu Gast Foto: Udo Leitner
Dirk Stermann ist in Schlierbach zu Gast Foto: Udo Leitner

In seinem dritten Roman „Der Junge bekommt das Gute zuletzt“ erzählt der gebürtige Deutsche die Geschichte des noch nicht ganz vierzehnjährigen Claude.

Dieser lebt alleine im ersten Wiener Gemeindebezirk, besucht eine Eliteschule, ist dort unglücklich und findet nur in dem serbischen Taxifahrer Dirko einen Ansprechpartner und Freund.

Mit großer Sympathie für seine Hauptfigur begleitet der Autor Claude auf seinem Weg vom jugendlichen Einzelgänger zum Erwachsenen, der geprägt ist von der Suche nach Sicherheit. Kurz und prägnant ist die Sprache, anrührend und amüsant, ohne jedoch in billigen Witz zu verfallen. Die eher resignierende, pessimistische Sichtweise, die immer wieder durch die Handlung schimmert, wird konterkariert durch Claudes Willen, sich nicht unterkriegen zu lassen.

Tips verlost 2 x 1 Eintrittskarte!

Lesung

Samstag, 26. November, 20 Uhr

Bernardisaal, Stift Schlierbach

Eintritt: € 10,–/ € 4,–


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden