Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schrems: Land unterstützt Kunstmuseum mit 95.000 Euro

Daniel Schmidt, 25.01.2018 14:48

SCHREMS. Die Landesregierung hat auf Initiative von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) beschlossen, die heurige Jahrestätigkeit des Kunstmuseum Waldviertel mit 95.000 Euro zu unterstützen. Mit seinem faszinierenden Ambiente, dem Skulpturenpark, der Kreativakademie und dem ambitionierten Vermittlungsprogramm hat das Museum innerhalb weniger Jahre eine herausragende Rolle in der Kulturszene übernommen.

Das Kunstmuseum Waldviertel in Schrems. Foto: IDEA
Das Kunstmuseum Waldviertel in Schrems. Foto: IDEA

„Mit der Förderung des Kunstmuseums Waldviertel in Schrems verfolgen wir unsere kulturpolitische Intention, die unterschiedlichsten Themenfelder der Kunst – sowohl inhaltlich wie auch geographisch – den Menschen näher zu bringen“, so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

Jahresthema „WunderWald“

Nach dem Ableben des bedeutenden österreichisch-griechischen Universalkünstlers, Architekten und Museumsgründers Makis Warlamis (1942–2016) wird nun unter der Leitung von Heide Warlamis die Arbeit des Museums mit großem Engagement weitergeführt.

Das Kunstmuseum Waldviertel präsentiert vom 24. März 2018 bis 13. Jänner 2019 zum Jahresthema „WunderWald“ eine künstlerische Auseinandersetzung mit den komplexen Geheimnissen des Waldes, verbunden mit Informationen aus Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft, die den Stellenwert und die Bedeutung des Waldes und des Waldviertels sichtbar machen. Gezeigt werden multimediale Inszenierungen, Originalbilder von Makis und Heide Warlamis und Werke langjähriger Wegbegleiter sowie dokumentarisch und pädagogisch-didaktische Filme.

Für alle Altersgruppen

Besonderes Augenmerk wird stets auf die Kunstvermittlung für Kinder und Jugendliche gelegt. Begleitaktivitäten zur Jahresausstellung 2018 umfassen heuer unter anderem altersspezifische Führungen, Waldführungen mit Naturpädagogen, Informationsveranstaltungen in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern, Schriftstellern und Institutionen, die sich mit dem Thema Wald auseinandersetzen, sowie Workshops und Seminare für alle Altersgruppen im Besonderen für Kindergärten, Schulen, Pädagogen und Familien.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden