Samstag 2. November 2024
KW 44


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Braunauer Herbstmesse zeigt drei Tage „Das Beste aus Dahoam“

Sabrina Antlinger, 13.09.2024 23:21

BRAUNAU. Das Braunauer Messegelände verwandelt sich von Freitag, 13., bis Sonntag, 15. September, wieder in ein Paradies für Kulinarikliebhaber, Heimwerker und Familien. Mit Fokus auf Beratung, Genuss und Vergnügen erwartet die Besucher aus nah und fern ein abwechslungsreiches Wochenende unter dem Motto „Das Beste aus Dahoam“.

Braunaus Bürgermeister Johannes Waidbacher (am Zapfhahn) und Simbachs Bürgermeister Klaus Schmid (2.v.r.) beim Bierfassanstich (Foto: Archiv Madl)
Braunaus Bürgermeister Johannes Waidbacher (am Zapfhahn) und Simbachs Bürgermeister Klaus Schmid (2.v.r.) beim Bierfassanstich (Foto: Archiv Madl)

Seit mehr als 50 Jahren findet die Publikumsmesse mit Direktverkauf jährlich statt. Mit einer erwarteten Besucherzahl von rund 15.000 bis 20.000 Menschen wird die Herbstmesse wieder ein bedeutendes Schaufenster der regionalen Wirtschaft sein.

Zivilschutz im Fokus

In puncto Beratung werden aktuelle Themen und Sorgen behandelt. Die letzten Jahre etwa haben gezeigt, wie wichtig es ist, auf unvorhersehbare Ereignisse vorbereitet zu sein. Daher werden Blaulicht-Organisationen sowie der OÖ Zivilschutz auf der Herbstmesse eine zentrale Rolle spielen. Es wird ein Anlaufpunkt mit wertvollen Tipps und Informationen zum Zivil- und Selbstschutz geboten. Ergänzt wird das Angebot durch Beratungsstände zu Bildung, Gesundheitsvorsorge und Finanzen, wo Experten kostenlos und persönlich Auskunft geben.

Ein Fest für die Sinne

Auch im Bereich Genuss und Vergnügen setzt die Herbstmesse neue Maßstäbe. Das Freigelände wurde dieses Jahr nochmals optimiert, um den Besuchern ein noch attraktiveres Erlebnis zu bieten. Regionale Schmankerl wie Steckerlfisch, frische Kartoffelchips und bäuerliche Erzeugnisse, aber auch asiatisches Fingerfood warten darauf, probiert zu werden. Abgerundet wird das kulinarische Angebot mit Volksfest-Schmankerln und süffigem Festbier des Hofbräuhauses Traunstein im großen Festzelt mit eigenem Oktoberfest von der Simbacher Gastronomiefamilie Zeiler. Am Freigelände erwartet Klein und Groß wieder ein Vergnügungspark.

Gestaltung des Zuhauses: Inspiration und Beratung

Ein weiterer Schwerpunkt der Herbstmesse liegt auf der Gestaltung und Ausstattung des Eigenheims. Unternehmen aus der Region präsentieren die neuesten Trends in Sachen Wohnen, Bauen und Renovieren. Besucher haben die Möglichkeit, sich direkt vor Ort zu Produkten und Dienstleistungen beraten zu lassen. „Derzeit gibt es viele attraktive Fördermöglichkeiten, wie den Handwerkerbonus oder Förderungen für den Heizungstausch“, erklärt ein Vertreter eines regionalen Handwerksbetriebs. Die Aussteller informieren und helfen dabei, diese Anreize für das eigene Zuhause zu nutzen.

Autosalon und Oldtimer-Tour

Besonders für Autoliebhaber bietet die Herbstmesse dieses Jahr einige Highlights: den traditionellen Autosalon in der Markthalle sowie erstmals einen Besuch der grenzüberschreitenden Oldtimer-Tour „Inn-Salzach-Classic“. Im Autosalon können die neuesten Modelle bestaunt und Probe gefahren werden. Beim Oldtimer-Tour-Stopp können am Samstag von 10 bis 12 Uhr rund 200 historische Fahrzeuge bewundert werden. Liebhaber klassischer Automobile kommen hier voll auf ihre Kosten.

Eintritt frei – parken inklusive

Wie jedes Jahr ist der Eintritt zur Herbstmesse frei, und auch das Parken auf dem Messegelände ist gratis. Die Messe ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden