Donnerstag 18. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Seniorenbund macht auf Wichtigkeit der älteren Generation aufmerksam

David Ramaseder, 10.07.2020 08:15

LINZ-LAND/ST. FLORIAN. Die Landesleitung des OÖ Seniorenbundes – Landesobmann Josef Pühringer und Landegeschäftsführer Franz Ebner – besuchte im Rahmen einer Bezirkstour St. Florian, um sich mit den aktuellen und künftigen Herausforderungen in der Seniorenbundarbeit, insbesondere der demografischen Entwicklung, aber auch den Folgen der Corona-Krise, zu beschäftigen.

LAbg. Bgm. Christian Kolarik, SB-Obm. Horst Kaufmann (St. Florian), Seniorenbund Landesobmann Josef Pühringer, Seniorenbund Landesobmann-Stv. und Bezirksobfrau Josefine Richter, Seniorenbund Landesgeschäftsführer Franz Ebner (v.l.) (Foto: Ramaseder)
LAbg. Bgm. Christian Kolarik, SB-Obm. Horst Kaufmann (St. Florian), Seniorenbund Landesobmann Josef Pühringer, Seniorenbund Landesobmann-Stv. und Bezirksobfrau Josefine Richter, Seniorenbund Landesgeschäftsführer Franz Ebner (v.l.) (Foto: Ramaseder)

Um in Anbetracht der stark steigenden Zahl der Hochbetagten die hohe Qualität der Pflege auch in Zukunft abzusichern, ist es zentral, künftig mehr Menschen für einen Pflegeberuf zu gewinnen. Dafür muss intensiv für den Pflegeberuf geworben werden und die Rahmenbedingen müssen attraktiv gestaltet werden. Landesobmann Josef Pühringer macht darauf aufmerksam, dass sich die Zahl jener, die 85 Jahre und älter sind, allein in Oberösterreich von aktuell 36.900 bis ins Jahr 2040 auf 70.500 Personen nahezu verdoppeln wird.

Gleichzeitig hat die Corona-Krise gerade bei der Pflege zu Hause – 24-Stunden-Pflege – sehr deutlich gezeigt, dass das Funktionieren von ausländischen Pflegekräften abhängig ist und in so einem Krisenfall beachtliche Hürden zur Sicherung der Pflege entstehen können.

Betreuung ausbauen

Betreffend der 24-Stunden-Betreuung muss aus Sicht des Landesgeschäftsführers Franz Ebner zudem auch die Finanzierbarkeit für die betroffenen Familien diskutiert werden, denn eine Nicht-Leistbarkeit führt automatisch zu mehr Heimaufenthalten, die dem Staat sicher teurer kommen, als eine höhere Förderung der 24-Stunden-Betreuung. „Darüber hinaus müssen auch vermehrt alternative Wohnformen, wie etwa Mehrgenerationenhäuser, geschaffen werden.“ Als Interessensvertretung wird der Seniorenbund das Thema Pflege – auch das Thema Ausbau der mobilen Pflege – weiter kampagnisieren und sich dafür einsetzen, dass es auf der politischen Agenda ganz oben bleibt.

Einsamkeit im Alter

Die Corona-Krise hat sehr deutlich sichtbar gemacht, dass das Thema Einsamkeit in der Gesellschaft sehr präsent ist, insbesondere bei älteren Menschen. Der Seniorenbund kritisiert, dass diese Thematik noch keinen Platz auf der politischen Agenda gefunden hat. Problematisch sieht er besonders das Besuchsverbot in den Altenheimen und bei alleinlebenden Senioren.

„Auch, wenn die Maßnahme zum Schutz der Senioren in den Heimen richtig gewesen ist, darf man nicht vergessen, dass diese psychisch und in der Folge oft auch physisch besonders unter dem Alleinsein und der Isolation gelitten haben bzw. leiden“, so Bezirksobfrau Josefine Richter.

Wichtiger Wirtschaftfaktor

Ist schon jetzt im Bezirk etwas mehr als ein Viertel der Bevölkerung über 60 Jahre alt, wird die Gruppe der Pensionisten in 20 Jahren fast die Hälfte der Wahlberechtigten ausmachen. Aber auch wirtschaftlich ist diese Gruppe ein wichtiger Faktor. Besonders auch im Tourismus, führt der Seniorenbund im Oberösterreich doch pro Jahr rund 3.500 Ausflüge durch. „Die Senioren sind auch das Rückgrat der Vereine im Bereich der Ehrenamtlichkeit und werden so zu einem ungeheuren Schatz der Gesellschaft“, so Josef Pühringer.

Aktive Ortsgruppen

Der Seniorenbund hat im Bezirk Linz-Land mit Ende 2019 mehr als 4.900 Mitglieder, freut sich Bezirksobfrau Josefine Richter besonders über zahlreiche Aktivitäten in den Ortsgruppen. So wurde im Zuge der Corona-Krise auch vermehrt auf das Thema Digitalisierung gesetzt. Der Zuspruch bei den Smartphone Schulungen und EDV-Stammtischen ist bei der älteren Generation im Bezirk sehr hoch.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Mitsingkonzert zu Walpurgis

Mitsingkonzert zu Walpurgis

ERNSTHOFEN. Am Dienstag, 30. April 2024, lädt der Verein „Bliss and Harmony“ ab 19 Uhr zu einem Mitsing- und Mitmachkonzert in den Garten ...

Tips - total regional Karin Novak
OÖ Mobilitätspreis an Enns übergeben

OÖ Mobilitätspreis an Enns übergeben

OÖ/ENNS. Bereits im September 2023 fand die Europäische Mobilitätswoche, durchgeführt vom Klimabündnis OÖ in Zusammenarbeit mit dem Ressort ...

Tips - total regional Karin Novak
Teilnahme an Europameisterschaft im Garde- und Showtanz photo_library

Teilnahme an Europameisterschaft im Garde- und Showtanz

ASTEN. Die 1. Astener Kinder- und Jugendgarde nimmt seit mehr als zehn Jahren an nationalen und internationalen Turnieren teil. Bei der am 13. ...

Tips - total regional Karin Novak
Autoüberschlag in Niederneukirchen: Unfalllenker verletzt photo_library

Autoüberschlag in Niederneukirchen: Unfalllenker verletzt

NIEDERNEUKIRCHEN. (Update) Dienstagabend ist in Niederneukirchen ein Auto von der Thannstraße abgekommen. Das Fahrzeug überschlug sich und ...

Tips - total regional Online Redaktion
Landgasthaus Dorfrichter: Behutsamer Wiederaufbau photo_library

Landgasthaus Dorfrichter: Behutsamer Wiederaufbau

ST. VALENTIN. Das Gasthaus Dorfrichter in Langenhart wurde abgerissen. An der Stelle entsteht das neue Landgasthaus, das von außen fast wie ...

Tips - total regional Norbert St. Mottas
Gospelkonzert mit Kim Cooper

Gospelkonzert mit Kim Cooper

ENNS. Am Samstag, 27. April 2024, um 19 Uhr freut sich der Ennser Singkreis, in der Stadtpfarrkirche Enns ein Gospelkonzert präsentieren zu ...

Tips - total regional Karin Novak
Mann bei Kellerbrand in Enns gestorben, Kleinkind und Mutter in letzter Sekunde gerettet photo_library

Mann bei Kellerbrand in Enns gestorben, Kleinkind und Mutter in letzter Sekunde gerettet

ENNS. Ein Mann ist am Dienstagvormittag bei einem Kellerbrand in Enns ums Leben gekommen, ein Kleinkind und seine Mutter konnten gerade noch ...

Tips - total regional Online Redaktion
Frühjahrskonzert St. Florian: Musikverein fasziniert mit Blasmusik photo_library

Frühjahrskonzert St. Florian: Musikverein fasziniert mit Blasmusik

ST. FLORIAN. Am Samstag, 27. April 2024, lädt der Musikverein St. Florian um 19 Uhr zum Frühjahrskonzert in die Florianhalle.

Tips - total regional Karin Novak