Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tag des Denkmals: Urzeitmuseum Nußdorf zeigt Grabbeigaben aus Feuer und Flamme

Michaela Aichinger, 17.09.2015 10:16

NUSSDORF OB DER TRAISEN. „Feuer & Flamme“ lautet das Motto des diesjährigen Tages des Denkmals, der am 27. September vom Bundesdenkmalamt (BDA) in ganz Österreich veranstaltet wird. Das Urzeitmuseum Nußdorf hat seinen Schwerpunkt auf Schätzen der Bronzezeit und rückt Grabbeigaben und Trachtbestandteile in den Mittelpunkt, die mit Hilfe von Feuer und Flamme hergestellt wurden. Die jüngsten Besucher haben die Möglichkeit, mit Playmobil Steinzeit zu spielen oder ein Erlebnisgrab zu besteigen.

Impressionen aus dem Urzeitmuseum Nußdorf ob der Traisen. Foto: BDA, Foto: Christoph Blesl
  1 / 3   Impressionen aus dem Urzeitmuseum Nußdorf ob der Traisen. Foto: BDA, Foto: Christoph Blesl

Abgesehen vom Urzeitmuseum öffnen in Niederösterreich 23 denkmalgeschützte Objekte – darunter Stifte, Schlösser, historische Ortskerne, traditionelle Handwerkstätten oder etwa technische Denkmale – bei freiem Eintritt ihre Tore. Spezielle Programmpunkte und Führungen ermöglichen dabei einen besonderen Blick auf kulturelles Erbe und historische Handwerkstechniken.

Feuer als Bestandteil der Menschwerdung „“Feuer & Flamme“ sind ein wichtiger Bestandteil der Menschwerdung und begleiten uns seit Jahrtausenden“, erklärt Landeskonservator Hermann Fuchsberger, Abteilung für Niederösterreich. „Wie facettenreich sich dieses Element in unseren Kulturdenkmalen in Niederösterreich widerspiegelt, zeigen wir am heurigen Tag des Denkmals: Beginnend bei der Erzeugung von Feuer durch den Urmenschen, über dessen zerstörerische Kraft bei Stadtbränden, bis zu seinem gezielten Einsatz beim Schmieden oder Herstellen von Emailbildern und zu seiner nutzbringenden Verwendung des Wärmeerzeugens.“

Das detaillierte Programm des Tages des Denkmals ist unter www.tagdesdenkmals.at abrufbar.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden