Hangover nach Frequency: Traisenufer wieder verwüstet (Videos und Fotos)
ST. PÖLTEN. So „geil“ - wie die Party, das Frequency Festival, gern bezeichnet wird - für viele sein mag, der Tag danach beschert den Partygästen und vor allen den St. Pöltnern wieder einmal ein böses Erwachen. Ihr Naherholungsgebiet, das Traisenufer, ist komplett vermüllt, verwüstet und wirkt, als hätte hier ein Tornado gewütet (siehe Videobeitrag). Nur die Green Camper geben ein gutes Beispiel ab, und das ist heuer erstmals wirklich erwähnenswert.

Fassungslos und verstört spazieren Anrainer durch die Wohlstandskatastrophe, machen Fotos, Filme und schütteln bestenfalls den Kopf. Viele schimpfen auf die „Sauerei“. Bei einem Lokalaugenschein gab es keine einzige Person, egal ob Partygast oder verständnisvoller Anrainer, der diese grauenhafte Vermüllung und Umweltverschmutzung verteidigt oder dafür Verständnis gezeigt hätte (siehe auch Videobeitrag mit Meinungen).
Ein Paradies für „Dumpster“
Und wie jedes Jahr gibt es auch sogenannte Dumpster, die hier ein weites Feld für ihre Betätigung vorfinden. Mit Anhängern und Supermarktwägen werden original verschlossene Flaschen Mineralwassers, Fruchtsäfte und vor allem Unmengen an Bierdosen gesammelt und weggebracht. Andere wiederum, wie etwa eine Gruppe St. Pöltner und Melker sammeln Zelte, Sessel und praktische Gegenstände samt Getränke um sie ins Flüchtlingslager Traiskirchen zu bringen. Viele der zurückgelassenen Zelte sind völlig intakt. Manche dieser Zelte kosten im Handel über 200 Euro, erklärt ein fachkundiger junger Mann, der derzeit seinen Zivildienst bei einer Rettungsorganisation ableistet, im Gespräch mit Tips St. Pölten. Es sei wie am Flohmarkt, so der junge Dumpster.
Vorbildlich sind die Green Camper
Auffällig und erfreulich ist, dass die Partygäste im „Green“ heuer ausgesprochen reinlich waren. Hier gab es schon an den Festivaltagen wenig Grund zur Beanstandung; nach dem Ende sieht man hier fast keine Hinterlassenschaft aus Müll. Die Aufräumarbeiten für die eingesetzten Firmen bzw. díe Bauhofmitarbeiter sind hier gering. Je näher man aber zum Zentrum des Geschehens - also das Festivalgelände rund um das VAZ - kommt, desto katastrophaler die Vermüllung.
Video 1: Total Vermüllung 2015
Video 3: Vermüllung, Bauhofmitarbeiter im Einsatz, Enten in der Kloake
Video 4: Der Abend vor dem Sturm
Weitere Artikel aus dem Raum St. Pölten
Kontakt Redaktion Tips St. Pölten / Werner Pelz, Mobil: 0676 700 11 75 / Mail: w.pelz@tips.at oder we_pe@gmx.at / Post: W. Pelz, Postfach 39, 3101 St. Pölten


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden