Sportliche Herausforderung mit Laufen, Biken, Klettern und Klippensprung
St. Wolfgang/St. Gilgen. Schulen aus Wien, Linz, Bad Ischl, Kufstein und St. Gilgen stellten sich am Wochenende am Wolfgangsee einer besonderen sportlichen Herausforderung. Im Rahmen des Schulwettbewerbs „The DARE Adventure Race 2018“, der von der St. Gilgen International School organisiert wurde, mussten Viererteams ihre sportlichen Leistungsfähigkeiten sowie beste Teamarbeit unter Beweis stellen.
Das Adventure Race am Wolfgangsee, an dem 18 Teams von sechs Schulen teilnahmen, ist eine Kombination aus den Sportarten Laufen, Mountainbiken, Klettern am Fels, Stand-Up-Paddling sowie einem fünf Meter Klippensprung von einem Felsen der Falkensteinwand in den Wolfgangsee. In Summe mussten dabei 27 Kilometer sowie rund 1600 Höhenmeter zurückgelegt werden. Bei den unter 14-jährigen waren es zwölf Kilometer und rund 500 Höhenmeter. In jedem Team musste sich mindestens ein Mädchen befinden.
Teambuilding stand im Vordergrund
Organisator Thomas Kukla, der bei der St. Gilgener Privatschule für das gesamte Sport- und Outdoor-Programm zuständig ist, erklärt: „Die besondere Herausforderung neben der sportlichen Leistung bestand in der Teamarbeit. Die Viererteams mussten immer zusammenbleiben, Checkpoints zu bestimmten Zeiten passieren, Geschicklichkeitsaufgaben gemeinsam lösen und schlussendlich auch das Ziel gemeinsam durchlaufen.“
Am besten bewältigten die herausfordernde Sport-Challenge Schülerteams aus Wien und St. Gilgen. Der Sieg im Jugendbewerb ging an das Team „The Pedestrians“ von der Vienna International School mit einer Siegerzeit von 3:33 h, gefolgt vom Team „Awesomeness“ der St. Gilgen International School mit einer Zeit von 3:45 Stunden. Den Sieg bei den Kindern bis 14 Jahre holte sich das Team „Da Beasts“ der St. Gilgen International School mit einer Zeit von 1:40 Stunden, gefolgt von den „Ischler Sharks“ der NMS Bad Ischl.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden