Styraburg Festival extended - Wild Strings Trio und mehr im Schlossatelier
STEYR. Das jährlich zweimalige Styraburg Festival erfährt eine Erweiterung: Die akustisch superbe Gewölbetonne „Schlossatelier“ und andere Schauplätze werden im November und Dezember zusätzlich bespielt.
Unter dem Titel „Ziviler Ungehorsam“ finden etwa mit Ines Schiller und Hapé Schreiberhuber drei Leseabende in Steyr und Linz statt. Angeregt durch eine Nacht im Gefängnis, hielt im 19. Jahrhundert der amerikanische Philosoph und Autor Henry David Thoreau Vorträge darüber, warum er die Zahlung einer Steuer verweigert hatte. Diese Vorträge fasste er zu einer Schrift zusammen, die später Mahatma Gandhi und Martin Luther King zur Inspiration für den gewissensgeleiteten, gewaltfreien Widerstand gegen die Obrigkeit wurde.
Schreiberhuber und Schiller lesen in drei Teilen daraus vor: am 7. November, um 19.30 Uhr im Schlossatelier Steyr, am 24. November, um 19.30 Uhr im Salzamt Linz und am 3. Dezember, 19.30 Uhr wieder in Steyr.
Kraftvolle Weltmusik
Im Schlossatelier wartet außerdem noch ein Konzert-Gustostück auf das Publikum: Am Freitag, 9. November, möchte im einzigartigen Ambiente ab 19.30 Uhr das weltmusikalische Wild Strings Trio aus Laibach begeistern.
Das Ensemble wurde 2014 in Ljubljana als Kooperation der slowakischen Jazz-Violinistin Petra Onderufová mit dem französischen Klassik-Cellisten Toby Kuhn und dem slowenischen Ethno-Gitarristen Aleksander Kuzmić gegründet. Verwurzelt in Jazz- und Klassiksounds bringen die drei Musiker ihre Begeisterung für Keltische, Balkan-, Flamenco- und Folkmusik in originellen Arrangements, komplexen Rhythmen und spielerischen Improvisationen zum Ausdruck. Das mitreißende Resultat fasziniert weltweit das Publikum.
Karten: tickets@styraburg.com, Tel. 0650/5922322. Infos und weitere Festival-Termine auf www.styraburg.com
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden