Kunstnomadin gastiert in Bad Hall

Robert Hofer Tips Redaktion Robert Hofer, 22.03.2023 10:36 Uhr

BAD HALL. Gabriele Schuller ist im März Gastkünstlerin in der Villa Rabl. 

Die gebürtige Welserin lebt und arbeitet derzeit in Linz. Neben ihrer künstlerischen Tätigkeit betreut sie Kunstvermittlungs-Projekte, etwa in München und Budapest. Aktuell wurde sie mit der Leitung des Textilkunstprojekts „Drawing a Thread“ für die Kulturhauptstadt 2024 im Salzkammergut betraut.

Verletzlichkeit der Natur

Schuller beschäftigt sich in ihrer künstlerischen Arbeit mit der Beziehung des Menschen zur Natur. Sie kreiert Kunstobjekte und bringt diese in einen Dialog mit ihrer Umgebung und macht so aufmerksam auf die Schönheit, aber auch auf die Verletzlichkeit der Natur.

Für die Schaffung ihrer Kunstobjekte verwendet sie überwiegend traditionelle textile Handwerkstechniken. Die zeitaufwändigen Arbeiten versteht sie als Zeitgeschenke an die Natur mit denen sie ihre Dankbarkeit ausdrückt für die reichen Gaben, die uns die Erde schenkt.

 

 

Gabriele Schuller gibt am Donnerstag, 30. März, von 15 bis 19.30 Uhr Einblick in ihr Schaffen im Atelier in der Villa Rabl.

Kommentar verfassen



Auszeichnungen für Seniorenbund-Funktionäre

STEYR-LAND. Sieben Persönlichkeiten aus dem Bezirk Steyr-Land erhielten das Ehrenzeichen des OÖ Seniorenbundes. 

Musik-Mittelschule entführt mit Musical in den #Olymp

STEYR. „Achtung, Götter in Not!“, heißt es am Mittwoch, 21., und Donnerstag, 22. Juni, jeweils um 19 Uhr bei Vorstellungen der Musik-MS Promenade im Steyrer Stadttheater.

Dialog Brunch mit Steyrer Umweltstadträtin

STEYR. Beim nächsten vormittäglichen Austausch in der Reihe „Dialog Brunch“ des Treffpunkt Dominikanerhaus geht es um Steyrs Klimaziele.

Peschka liest im Culturcontainer

STEYR. Der Verein Literaturschiff lädt zur Buchpräsentation am Mittwoch, 14. Juni, in den Wehrgraben ein: Karin Peschka gibt Kostproben aus ihrem neuen Roman „Dschomba“.

Leoni (17) ermöglicht Herrn Friedrich (99) einen letzten Wunsch

STEYR. Mit Hilfe des Vereins Rollende Engel konnte ein betagter Steyrer an der Verabschiedung seiner kürzlich verstorbenen Partnerin teilnehmen.

Steyrer Architekten eröffnen Büro in Wien

STEYR. Helmut Poppe und Andreas Prehal eröffnen Anfang Juni ein Büro im dritten Wiener Bezirk, der Firmenhauptsitz bleibt in Steyr.

Offene Bühne: Kunst - wos für die Bienen mochn

WEYER. Die Schlosserei öffnet am Freitag, 16. Juni, um 20 Uhr ihre Bühne für alle Kunstgattungen. Spontanauftritte erwünscht. Der Erlös des Abends unterstützt die Blumenmädchen ...

Mord in der Schuhplattler-Szene

STEYR. Karina Baumann gastiert mit ihrem Steyr-Krimi am Montag, 19. Juni, um 20 Uhr im Kulturzentrum Akku.