Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zweite Auflage der "KlangRede" - Musik- und Literaturfestival in Weyer

Olivia Lentschig, 27.09.2023 13:44

WEYER. Von 6. bis 8. Oktober baut die zweite Ausgabe des KlangRede-Festivals auf den Erfolgen des vergangenen Jahres auf und bringt erneut Menschen aus Stadt und Land, Musik und Literatur, Natur und Erlebnis in einen tiefgreifenden Austausch. „Wir wollen aufzeigen, dass es diese Gräben zwischen Stadt und Land in Wirklichkeit nicht gibt und wie sehr sich beides befruchtet“, sagen die Festivalgründerinnen Petra Hartlieb und Evelyn Schörkhuber.

Petra Hartlieb - Lesung aus dem neuen Kinderbuch »Zuhause in unserer Buchhandlung« (Carlsen Verlag) (Foto: Sebastian Reich)

Zum zweiten Mal findet die KlangRede – das Musik- und Literaturfestival der Jeunesse in Weyer statt. Kuratiert wird es auch heuer wieder von Petra Hartlieb und der Weyrer Musikerin Evelyn Schörkhuber. Und dieses Mal werden unter anderem Erika Pluhar, Reinhard Kaiser-Mühlecker, das Ensemble SarahBernhardt sowie Pianist Paul Gulda und der Jeunesse featured artist, Bogdan Laketic (Akkordeonist), dabei sein.

So liefern die beiden auch in diesem Jahr ein ausgeklügeltes Programm: Erika Pluhar liest aus ihrem neuen Werk „Gitti“ und Autor Reinhard Kaiser-Mühlecker regt mit seinem aktuellen Roman „Wilderer“ an, über den Heimatbegriff nachzudenken. Begleitet werden die Autoren vom Ensemble SarahBernhardt, sowie von dem österreichischen Pianisten und ab sofort KlangRede-Fixstarter Paul Gulda gemeinsam mit Akkordeonist Bogdan Laketic (featured Artist der Jeunesse 23/24). Der aufstrebende Tiroler Tenor David Kerber, Pianistin Miriam Reinstadler und Autorin Leah Maria Huber kombinieren die um vier Lieder erweiterte Urfassung der Dichterliebe nach Heinrich Heines Gedichtzyklus und übersetzen sie gemeinsam musikalisch. Neu sind heuer auch zwei Kinder-Lesungen mit Petra Hartlieb und Hubert Flattinger, sowie eine Familienwanderung mit dem Weyrer Waldexperten Franz Schörkhuber.

Über ihren Ansporn bei der heurigen Festivalprogrammierung sagen Petra Hartlieb und Evelyn Schörkhuber: „Die Städterinnen und Städter, die letztes Mal da waren, haben sich über die tolle Gastfreundschaft, den Austausch und die wunderschöne Natur gefreut. Und die Weyrerinnen und Weyer haben sich bedankt, dass wir so große Künstlerinnen und Künstler leistbar für alle in den Ort bringen. Und genau das möchten wir auch heuer wieder schaffen.“

Hintergrund

2022 hoben die Wiener Buchhändlerin Petra Hartlieb und die Musikerin Evelyn Schörkhuber gemeinsam mit der Jeunesse das KlangRede Musik- und Literaturfestival im südöstlichen Oberösterreich, in Weyer, aus der Taufe. Im Zentrum steht die Erkundung der vielfältigen Berührungspunkte von Musik und Literatur. Die Beweggründe, ein Musik- und Literaturfestival gerade in Weyer zu gründen, erklären die beiden Frauen so: „Mit KlangRede wollen wir unsere beiden beruflichen Leidenschaften zurück zu unseren geografischen Wurzeln tragen und einen Boden für Neues aus Literatur und Musik schaffen.“

Alle Veranstaltungen finden hier statt:EgererschlossMartkplatz 303335 Weyer
Programm und Karten: hier

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden