WEYER. Das Bergbau- und Heimatmuseum Knappenhaus Unterlaussa startet in seine 27. Saison. Die feierliche Eröffnung in Anwesenheit von Ehrengästen aus Politik und Wirtschaft findet am Donnerstag, 1. Mai, um 14 Uhr statt.
Seit mehr als 20 Jahren vermittelt dieses Museum den Besuchern den Bergbau in der Region Eisenwurzen und das Leben der Bergleute in der ehemaligen Bergbausiedlung Weißwasser im Reichraminger Hintergebirge.
Heuer gibt es einige Neuheiten im Ausstellungsbereich. Neben der ergänzten Ausstellung zum Bergbau in Weißwasser gibt es eine neue Jahresausstellung mit dem Titel „Oldtimer-Motorräder aus der Region“. Es handelt sich dabei um Motorräder, die der Admonter Sammler Christian Michtner und sein Bruder Harald dem Knappenhaus zur Verfügung stellen. Die Besonderheit dieser Motorräder: Jedes ist in Unterlaussa und der näheren Umgebung angemeldet gewesen.
Zweite Neuheit ist die Garage des Knappenhauses, in der die Dauerausstellung „Unterlaussa seinerzeit in Ton, Bild und Film“ von Elisabeth Fuxjäger gestaltet wurde.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden