Steyrer Stadtmuseum bietet Programm für die ganze Familie am Tag des Denkmals
STEYR. Zu einem Erlebnistag lädt das Stadtmuseum Steyr am Sonntag, 28. September, von 10 bis 16 Uhr ein: Der historische Innerberger Stadel öffnet seine Türen und bietet bei freiem Eintritt ein Programm für Jung und Alt.
Um 10 Uhr startet der Tag mit dem Kids-Treff „Wir treffen einen Schmied“ – ein Workshop für Kinder und ihre (Groß-)Eltern. Von 10.30 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 15 Uhr kann man Kunstschmied Mario Werndl in der historischen Schmiede über die Schulter schauen.
Um 11 Uhr führt Wolfgang Hack durch das Museum und beleuchtet die 400-jährige Geschichte der Innerberger Hauptgewerkschaft – jenes Unternehmens, das dem Innerberger Stadel seinen Namen gab und dessen Gründung sich heuer zum 400. Mal jährt.
Der Nachmittag ist ab 14 Uhr einem aktuellen Thema gewidmet: der „Digitalisierung im Museum“. Kulturvermittlerin Sarah Schobesberger gibt Einblicke in Herausforderungen und Chancen des digitalen Wandels in der Museumsarbeit und Vermittlung.
Neben den Programmpunkten kann ganztägig die Ausstellung des Museums erkundet werden.
Programm im Überblick
10 Uhr: Kids-Treff: Wir treffen einen Schmied
10.30–12.30 Uhr: Schauschmieden mit Mario Werndl in der historischen Schmiede
11 Uhr: Öffentliche Führung mit dem Schwerpunkt 400 Jahre Innerberger Hauptgewerkschaft mit Wolfgang Hack (Dauer: 90 Minuten)
14–15 Uhr: Schauschmieden mit Mario Werndl in der historischen Schmiede
14 Uhr: Öffentliche Führung mit dem Schwerpunkt „Digitalisierung im Museum: Einblicke und Perspektiven“ mit Sarah Schobesberger (Dauer: 60 Minuten)
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden