SIERNING. Rund um das Faschingswochenende rückt in Sierning wieder der Rudentanz und der Traunviertler Landler ins Rampenlicht.
Der Tradition folgend, findet der Rudenkirtag auch heuer am Faschingsdienstag, 17. Februar, statt. Zahlreiche Ruden aus der Region bereiten sich auf ihren Auftritt vor.
Ein Fest der Mundart
Den Auftakt bildet um 8.30 Uhr ein Gottesdienst in der Pfarrkirche Sierning. Die Waldneukirchner-Rud umrahmt die Messe musikalisch. Ab 10 Uhr präsentieren dann neun Ruden ihre Tänze im Rudensaal und Landhotel Forsthof. Im Mittelpunkt steht der Landlergesang mit seinen typischen achtzeiligen Gstanzln. Die Texte greifen das Weltgeschehen, die Lokalpolitik sowie persönliche Hoppalas bekannter Personen auf. Ein Tanzherr führt jeweils durch das Programm.
Erstmals setzt heuer eine Gastgruppe einen neuen Akzent: Die Volkstanzgruppe Treubach tanzt den Innviertler Landler. Der Auftritt gilt als Gegenbesuch zur Teilnahme der Steinersdorfer Rud bei einer Veranstaltung im Innviertel.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden