STEYR. Nach dem Tod von Altbürgermeister Franz Weiss ist Margarete Krieger die älteste Bewohnerin der Stadt.
Seit rund vierzig Jahren ist Margarete Krieger verwitwet. Sie wohnt nach wie vor in ihrem Haus und wird abwechselnd von zwei Pflegerinnen unterstützt. Auf die Frage nach einem Lebenselixier antwortet die Jubilarin: „Ich habe immer gesundes Essen zu mir genommen, gerne geturnt, getanzt und Klavier gespielt.“ Außerdem habe sie es genossen, Zeit in Gesellschaft von guten Freunden zu verbringen.
Bilder in ihrer Wohnung zeigen, dass Margarete Krieger im Alter von knapp 90 Jahren noch gerne auf Reisen unterwegs war. Ein Teller an der Wand erinnert daran, dass sie 1980 anlässlich der 1.000-Jahr-Feier der Stadt Steyr am Christkindlmarsch teilnahm.
Im Gespräch mit dem Bürgermeister Markus Vogl (SPÖ) bedauert die älteste Steyrerin, dass sie das Haus nicht mehr verlassen könne und heute leider schon sehr alt aussehe. Der Stadtchef entgegnet, dass sie noch immer sehr adrett sei. Darauf die Jubilarin: „Sehr nett, Herr Bürgermeister – das nehme ich mit in die Ewigkeit! Und danke für Ihren Besuch, es ist mir eine Ehre.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden