Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Pop-ups im Advent auf dem Steyrer Stadtplatz

Angelika Hollnbuchner, 21.11.2024 14:28

STEYR. In der Vorweihnachtszeit bereichern wieder besondere Gäste die Altstadt. So beleben etwa der Maler Thomas Svoboda und die Steyrer Werkstätte der Lebenshilfe OÖ derzeit leerstehende Geschäftsräume mit ihren kunstvollen Arbeiten.

Gemälde von Thomas Svoboda (Foto: Svoboda)
  1 / 2   Gemälde von Thomas Svoboda (Foto: Svoboda)

Im Haus Stadtplatz 2 bietet heuer erstmalig die Lebenshilfe von jeweils Dienstag bis Donnerstag, 26. bis 28. November sowie 3. bis 5. Dezember, von 9.30 bis 17 Uhr einen Weihnachtsverkauf an. „Wir hatten in der Karwoche gute Erfolge mit einem Pop-up-Verkaufsstand. Daher freuen wir uns, dass wir auch zu Weihnachten die Räume im ehemaligen Thalia-Geschäft auf dem Stadtplatz kostenfrei nutzen können - dank der großartigen Vermittlung durch das TIC Steyr“, sagt Werkstätten-Leiter Fritz Datscher. Zu erwerben gibt es selbst erzeugte Produkte aus der Werkstätte Steyr, etwa aus Keramik.

Atelier-Galerie Svoboda

Der Maler Thomas Svoboda aus dem tschechischen Krumau gastiert von 2. bis 28. Dezember an der Adresse Stadtplatz 19. Der studierte Physiker und langjährige Leiter der Internationalen Sommerakademie für Theater in Graz ist seit acht Jahren autodidaktischer Künstler. In Steyr stellt der 64-Jährige vielfältige realistische Ölgemälde aus: jeweils von Montag bis Freitag, 9–18 Uhr, Samstag, 10–17 Uhr. „Ich freue mich, dass ich Teil der weihnachtlichen Stimmung in der Innenstadt sein darf“, sagt Svoboda.

„Kunst_Raum der Stille“ in der Marienkirche

Eine spirituell-kunstvolle Kooperation gehen heuer der Künstler Johannes Angerbauer-Goldhoff und das Citypastoral Steyr mit der Installation „Kunst_Raum der Stille“ in der Marienkirche ein. Geöffnet von 24. November bis 15. Dezember tagsüber bzw. sind freitags von 15 bis 18.30 Uhr und samstags von 11 bis 18.30 Uhr auch Seelsorger und der Künstler zugegen.

Schaudruckerei im Siebensternhaus

Überdies ist von 22. November bis 22. Dezember die Schaudruckerei „Stille Nacht“ jeweils von Donnerstag bis Sonntag, 13 bis 22 Uhr, im Haus Stadtplatz 30 zu bewundern. Hier werden Bäckereien und Getränke sowie kostenlose Weihnachtskarten geboten. Von Freitag bis Sonntag (13–16 Uhr) werden auf der alten Hebelpresse unter fachkundiger Anleitung auf handgeschöpftem Papier Sonderdrucke des Liedertextes „Stille Nacht“ gefertigt. Die Drucke können als Erinnerung oder Geschenk mitgenommen werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden