Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Vorwärts verpasst den Sprung auf Platz zwei

Robert Hofer, 22.09.2019 13:15

STEYR. In der Sonntagsmatinee der HPYBET 2. Liga zwischen Vorwärts und den Young Violets sehen die 1.600 Zuschauer viele Chancen, aber keine Tore. Bibaku trifft die Latte, Sulejmanovic die Stange.

Christopher Bibaku mit einer Doppelchance in der 33. Minute. Foto: Moser
Christopher Bibaku mit einer Doppelchance in der 33. Minute. Foto: Moser

Vorwärts muss die beiden Stamm-Innenverteidiger Alberto Prada und Nicolas Wimmer wegen Verletzungen vorgeben, deshalb bilden Michael Halbartschlager und die 19-jährige Lustenau-Leihgabe Dragan Marceta das Abwehrzentrum. Die Hintermannschaft der Steyrer ist in den ersten 30 Minuten ordentlich beschäftigt, die jungen Veilchen machen das Spiel und haben durch Pichler (8.) und Radulovic (10.) zwei gute Möglichkeiten.

Bibaku lässt Sitzer aus

Erst gegen Ende der ersten Halbzeit kommt Vorwärts auf Touren, Christopher Bibaku köpfelt in der 33. Minute an die Latte, den Abpraller setzt der Franzose über das leere Tor (33.). Zwei Minuten später zappelt der Ball nach einer Standardsituation im Netz, Marceta war bei seinem Kopfball aber im Abseits gestanden. Bei einem Konter der Young Violets haben die Heimischen Glück, Yateke hebt den Ball neben das Tor (41.).

Sturmlauf nicht belohnt

In den ersten zwanzig Minuten der zweiten Halbzeit drückt Vorwärts ordentlich auf das Tempo und kommt zu einer Reihe von Möglichkeiten. Die beste hat Mirsad Sulejmanovic, der den Ball an die Stange setzt (54.). Zudem kann sich der Wiener-Keeper Kos bei Schüssen von Alin Roman (55.) und Thomas Himmelfreundpointner (58., 65./Freistoß) auszeichnen. Gegen Ende der Partie werden wieder die Gäste stärker, aber nur einmal wirklich gefährlich, Vorwärts Kapitän Großalber ist bei einem Schuss von El Moukhantir zur Stelle (85.).

Platz fünf in der Tabelle

Mit dem 0:0 liegt Vorwärts nun mit 13 Punkten auf Rang fünf der Tabelle. Auf den zweiten Platz fehlt nur ein Punkt, der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz beträgt allerdings auch nur drei Zähler.

Stimmen zum Spiel

Willi Wahlmüller (Vorwärts-Trainer): „In der ersten Halbzeit haben wir zu wenig gegen den Ball gearbeitet. Ich habe zur Pause einige Dinge angesprochen, die mir gar nicht gefallen haben. In den ersten 20 Minuten nach dem Seitenwechsel war der Auftritt sehr in Ordnung, wir hatten eine Vielzahl an Chancen. Das wir den Druck nicht halten können, war klar. Die Young Violets sind dann wieder besser ins Spiel gekommen und waren im Konter immer gefährlich. Wir müssen mit dem Punkt leben.“

Dragan Marceta (Vorwärts-Verteidiger): „Ich war froh, dass ich von Anfang an auf dem Platz stehen konnte, vor allem in diesem Stadion. Das ist schon etwas besonderes in dieser Liga. Ich habe etwas gebraucht, um hineinzukommen, aber bin froh, dass wir zu Null gespielt haben. Schlussendlich war es ein gerechtes Unentschieden.“

TABELLE 2. LIGA

SK Vorwärts Steyr - Young Violets Austria Wien 0:0

Vorwärts (4-2-3-1): Großalber; Brandstätter, Marceta, Halbartschlager, Fahrngruber; Himmelfreundpointner, Sulejmanovic; Roman (91. Hofstätter), Martinovic (63. Bösch), Mustecic (83. Kirschner); Bibaku. Ersatz: Staudinger; Ilic, N. Wimmer, Yilmaz. Trainer: Wilhelm Wahlmüller.

Young Violets (4-2-3-1): Kos; Macher (29. Jonovic), Jaruje, Borkovic (46. Handl), Gassmann; Radulovic, Hahn; Sarkaria, El Moukhantir, Pichler; Yateke (69. P. Wimmer). Ersatz: Krischke; Smrcka, Feiertag, Jukic. Trainer: Harald Suchard.

Gelbe Karten: Bösch (74. Unsportlichkeit), Sulejmanovic (81. Unsportlichkeit), Brandstätter (88. Unsportlichkeit); Radulovic (35. Foul), Jaruje (64. Foul), P. Wimmer (94. Unsportlichkeit).

Sonntag, 22. September 2019; EK Kammerhofer Arena, 1.600 Zuschauer

SR Alexander Harkam; Gerald Bauernfeind, Edin Kudic


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden