
HAAG/STEYR. Stabhochspringerin Lisa Gruber (LAC Amateure Steyr) überquert in Wien 4,02 Meter. Damit stellt die junge Haagerin nicht nur Österreichische Rekorde in der U18- und U20-Klasse auf, sondern gehört mit dieser Leistung auch zu den besten Nachwuchsathleten der Welt.
Aufgestellt hat Lisa Gruber den Rekord bei einem kleinen Testmeeting im Rahmen der Leichtathletik-Trainingszeiten im Ferry-Dusika-Hallenstadion in Wien. Die 16-jährige vom LAC Amateure Steyr meisterte die neue Rekordhöhe von 4,02 Meter im zweiten Versuch. „Ich kann es noch gar nicht glauben, dass ich die vier Meter geschafft habe“, sagt die Haagerin, die von Wolfgang Adler trainiert wird.
Grünberg überflügelt
Ihre eigene Hallen-Bestmarke lag bisher bei 3,88 Meter, damit teilte sie sich den Österreichischen U20-Rekord mit Kira Grünberg. Nun ist die Haagerin alleinige Rekordhalterin. Und auch international ist Lisa Gruber vorne dabei. In der U18-Weltrangliste nimmt sie hinter Sara Winberg (Schweden; 4,20m), Aleksandra Blagorodova (Russland; 4,15m) und Heather Abadie (4,07m; USA) Rang vier ein.
Staatsmeisterschaft und EM
Bei der Staatsmeisterschaft in Linz am Wochenende (20./21. Februar) könnte sich Gruber nun ihren ersten Staatsmeistertitel in der Allgemeinen Klasse holen. Im Sommer steht für die 16-Jährige ein internationales Großereignis mit der U18-Europameisterschaft in Rieti (Italien) auf dem Programm.