Gruber auf Platz vier der U18-Hallen-Weltrangliste

Robert Hofer Tips Redaktion Robert Hofer, 18.02.2021 09:01 Uhr

HAAG/STEYR. Stabhochspringerin Lisa Gruber (LAC Amateure Steyr) überquert in Wien 4,02 Meter. Damit stellt die junge Haagerin nicht nur Österreichische Rekorde in der U18- und U20-Klasse auf, sondern gehört mit dieser Leistung auch zu den besten Nachwuchsathleten der Welt.

Aufgestellt hat Lisa Gruber den Rekord bei einem kleinen Testmeeting im Rahmen der Leichtathletik-Trainingszeiten im Ferry-Dusika-Hallenstadion in Wien. Die 16-jährige vom LAC Amateure Steyr meisterte die neue Rekordhöhe von 4,02 Meter im zweiten Versuch. „Ich kann es noch gar nicht glauben, dass ich die vier Meter geschafft habe“, sagt die Haagerin, die von Wolfgang Adler trainiert wird.

Grünberg überflügelt

Ihre eigene Hallen-Bestmarke lag bisher bei 3,88 Meter, damit teilte sie sich den Österreichischen U20-Rekord mit Kira Grünberg. Nun ist die Haagerin alleinige Rekordhalterin. Und auch international ist Lisa Gruber vorne dabei. In der U18-Weltrangliste nimmt sie hinter Sara Winberg (Schweden; 4,20m), Aleksandra Blagorodova (Russland; 4,15m) und Heather Abadie (4,07m; USA) Rang vier ein.

Staatsmeisterschaft und EM

Bei der Staatsmeisterschaft in Linz am Wochenende (20./21. Februar) könnte sich Gruber nun ihren ersten Staatsmeistertitel in der Allgemeinen Klasse holen. Im Sommer steht für die 16-Jährige ein internationales Großereignis mit der U18-Europameisterschaft in Rieti (Italien) auf dem Programm.

Kommentar verfassen



Acht Medaillen für SBC Steyr bei der Staatsmeisterschaft

STEYR. Bei der Österreichischen Meisterschaft auf der Rieseralm in Obdach gab es für die Sportler aus Steyr jede Menge Medaillen.

Stahlschnitt von Blümelhuber nun im Stadtmuseum

STEYR. Das Werk „Die Menschheitszukunft“ von Michael Blümelhuber hat als Leihgabe im Stadtmuseum am Grünmarkt seinen Platz gefunden.

Melvin Garstenauer feiert Doppelsieg

REGION STEYR. 86 Starter aus elf Vereinen waren beim zweiten Renntag des Sport Kaiser Ennstalcups dabei.

Oscar-nominiertes Filmzuckerl im Bertholdsaal

WEYER. Der Spielfilm „Triangle Of Sadness“ ist am Samstag, 4. Februar, um 20.15 Uhr im Bertholdsaal zu sehen.

HLW Steyr

Die 4AKM nimmt am AK-Buchprojekt „Engagement für Demokratie - Bücher für Schulklassen“ teil.

FPÖ in Behamberg auf Platz eins

BEHAMBERG/HAIDERSHOFEN. Die Steyrer Nachbargemeinden Behamberg und Haidershofen gelten seit Jahrzehnten als ÖVP-Hochburgen. Bei der NÖ Landtagswahl am Sonntag war aber die FPÖ der große Gewinner.

Probeführerscheinbesitzer auf Drogen angehalten

STEYR. Mit THC und HCC im Blut hat die Polizei in Steyr einen Probeführerscheinbesitzer (18) aus dem Bezirk Amstetten angehalten.

Alkoholisierter Lenker entzog sich der Anhaltung

SCHIEDLBERG. Eine Polizeistreife wollte einen 25-Jährigen aus dem Bezirk Steyr-Land am 27. Jänner gegen 2.20 Uhr im Gemeindegebiet von Schiedlberg zu einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle anhalten. Der ...