Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Trauer um zwei Helden der 1970er-Jahre

Robert Hofer, 18.03.2022 11:37

STEYR. Binnen zwölf Tagen verstarben mit Helmut Just (75) und Ewald „Wetti“ Riegler (77)zwei Steyrer Fußball-Legenden, die mit dem SK Vorwärts große Erfolge feierten.

 (Foto: Hager)
  1 / 2   (Foto: Hager)

Just stammte aus Zistersdorf in Niederösterreich, mit 14 kam er nach Steyr und trat dem SK Vorwärts bei. Nach einer Zwischenstation bei Bewegung kehrte er zu den Rot-Weißen zurück und war als Rechtsaußen in der Kampfmannschaft gesetzt. Einen finanziell lukrativen Wechsel zum Wiener Sportclub lehnte der pfeilschnelle Stürmer aus familiären Gründen ab. Just war bis zum Jahr 1981 in der Vorwärts-Kampfmannschaft aktiv. Am 28. Februar verstarb er im Alter von 75 Jahren.

Ein echter Torjäger

Keine zwei Wochen nach Just verstarb sein ehemaliger Teamkollege Ewald „Wetti“ Riegler am 11. März im Alter von 77 Jahren. Seine letzten Lebensjahre verbrachte er im Alten- und Pflegeheim auf der Ennsleite. 1963 kam Riegler vom SV Garsten zu Vorwärts und schaffte zwei Jahre später den Sprung in die Bundesliga zu Austria Salzburg. Er hatte in einem Testspiel gegen die „Mozartstädter“ dermaßen überzeugt, dass er wenig später verpflichtet wurde. Riegler blieb aber nur ein Jahr (1965/66) und kehrte nach dem Abstieg mit den Salzburgern wieder nach Steyr zurück. Dort erzielte der kopfballstarke Mittelstürmer viele Tore, ehe er seine Karriere im Jahr 1975 beendete. Später war er für den Verein auch als umtriebiger VIP-Betreuer aktiv.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden