Spanischer Spielmacher als Hoffnungsträger bei Vorwärts
STEYR. Im Testspiel gegen den Regionalliga-Ost-Klub FavAC erreichte der SK BMD Vorwärts am Dienstag ein 1:1-Remis. Der Kader der Steyrer für die neue Saison steht zu 90 Prozent.
Valerian Hüttner, der letzte Saison einen Zweitliga-Einsatz für Vorwärts verbuchte und zuletzt im Camp der arbeitslosen Fußballer war, hat einen neuen Einjahresvertrag bei den Rot-Weißen unterschrieben. „Valerian war für uns die Top-Einser-Lösung, weil er schon beim Verein war, ein super Typ ist und sehr gut in die Mannschaft passt. Ich bin sehr froh, dass er trotz des Abstiegs seinen Vertrag um ein Jahr verlängert hat“, sagt Sportchef Gerald Perzy über den 22-Jährigen. Komplettiert wird das Torhüter-Trio von Michael Fauland (25; zuletzt Hertha Wels) und Niklas Radner (18; Pettenbach).
Perzy hatte in den letzten Wochen jede Menge zu tun, um einen konkurrenzfähigen Kader für die Regionalliga Mitte zusammenzustellen. Das Vorwärts-Budget lässt keine großen Sprünge zu, die meisten Zugänge kommen von Viertligisten.
Collazo überzeugte sofort
Als Hoffnungsträger gilt der Spanier Alvaro Suarez Collazo, auch Vivito genannt. Der 25-Jährige unterschrieb einen Zweijahresvertrag mit Option für eine weitere Saison. „Nach fünf Minuten beim Testspiel in Pregarten hat er mich überzeugt“, sagt Perzy.
Empfohlen wurde der zentrale Mittelfeldspieler von seinen Beratern Nicolas Oliva und Alberto Prada. „Alvaro ist genau der Spieler, den wir haben wollten, ein echter Unterschiedsspieler. Er ist sehr ballsicher und wird uns hoffentlich viel Freude machen“, so Perzy.
Collazo spielte bisher immer in Spanien, zuletzt beim Viertligisten Palencia Cristo. Dort war er allerdings kein Stammspieler. In seiner neuen Mannschaft verständigt er sich auf Englisch. Eine große Erleichterung bei der Integration ist, dass Co-Trainer Oliver Rockenschaub fließend Spanisch spricht.
Queens Park Rangers zu Gast
Die Transferzeit im Fußball-Unterhaus läuft noch bis 17. Juli, der SK BMD Vorwärts wird sein neues Team bei der Saisoneröffnung am Samstag, 15. Juli, gegen die Queens Park Rangers präsentieren. Anstoß ist um 17 Uhr (Tickets).
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden