Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

GURTEN/STEYR. Gurten und der SK BMD Vorwärts Steyr lieferten sich am Freitag in der Regionalliga Mitte ein hart umkämpftes OÖ-Derby.

Im elften Duell mit Vorwärts gelang Gurten der zweite Sieg. (Foto: Tips)
Im elften Duell mit Vorwärts gelang Gurten der zweite Sieg. (Foto: Tips)

Die Innviertel bestritten auf ihrem neuen Rasen in der Park21-Arena das erste Saison-Heimspiel und konnten am Ende über einen 2:0-Heimsieg jubeln. Damit hält man nach fünf Runden bei starken 13 Punkten und ist dem bisher makellosen Tabellenführer aus Leoben weiter auf den Fersen.

Das Derby vor 600 Zuschauern verlief ausgeglichen, mit wenigen Torchancen. Erst nach einer Stunde nahm die Partie Fahrt auf. Alvaro Collazo ließ für Vorwärts eine Topchance aus (60.), auf der anderen Seite stellte der kurz zuvor eingewechselte Luka Vekic eiskalt auf 1:0 (64.). Gurten verteidigte dann tief und die Gäste liefen vergeblich an. Die beste Möglichkeit auf den Ausgleich vergab Michael Oberwinkler, der nach einem Eckball das Tor verfehlte (68.).

Rot und ein spätes Elfmetertor

In der 77. Minute wurde Gurtens Tobias Schott nach einem Foul mit Rot von Schiedsrichter Lino Heiduck zum Duschen geschickt, die Gäste konnten die Überzahl aber nicht nützen. In der Nachspielzeit holte Gurten einen Elfmeter heraus, den Torjäger Fabian Wimmleitner sicher zum 2:0-Endstand verwertete (95.).

Vorwärts hält damit nach drei Auswärtsspielen bei drei Niederlagen (0:4 Tore). Dafür läuft es zu Hause mit sechs Punkten aus zwei Spielen (3:0 Tore) umso besser. Und jetzt folgen für die Rot-Weißen zwei Heimpartien gegen die Lask Amateure (6. September, 18.30 Uhr) und Gleisdorf (13. September, 19 Uhr). Für Gurten geht es am Donnerstag, 5. September, mit dem Derby bei den Jungen Wikingern in Ried weiter (Innviertel Arena, 19 Uhr).

3x2 Karten gewinnen

Tips verlost für das Vorwärts-Heimspiel gegen die Lask Amateure am 6. September 3x2 Freikarten für die Sitzplatztribüne (zum Gewinnspiel).

TABELLE

Union Gurten – SK BMD Vorwärts Steyr 2:0 (0:0)

Gurten (4-2-3-1): Fischer; Zirnitzer, Reiter, Schnaitter, Burghuber (61. Schütz); Schott, Horner; Wirth, Bauer (61. Vekic), Sickinger (61. Pori); Wimmleitner. Ersatz: Jagereder; Nagy, Murauer. Trainer: Peter Madritsch.

Vorwärts (3-4-2-1): Gruber; Pasic (84. Bilic), Goldnagl, Maric; Lageder, Coello (88. Martic), Collazo, Prokop (24. Lidan); Oberwinkler, Brekner; Filip (88. Cinac). Ersatz: Fahler; Kovacevic. Trainer: Markus Eitl.

Torfolge: 1:0 (64.) Vekic, 2:0 (95./Elfmeter) Wimmleitner.

Gelbe Karten: Horner (40. Foul), Wimmleitner (62. Foul); Collazo (87. Foul), Bilic (91. Foul).

Rot: Schott (77. Foul).

Freitag, 30. August, Park21-Arena, 606 Zuschauer

SR Lino Heiduck; Robert Platzer, Stephan Bauer


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden