REGION STEYR. Ihre Traunviertel-Kandidaten zur Oberösterreich-Wahl 2021 hat die OÖVP in Steyr vorgestellt.
Insgesamt kandidieren bei der OÖ-Wahl am 26. September 123 Personen im Team von Landeshauptmann Thomas Stelzer. Gesetzt wird dabei auf „jünger, weiblicher, bunter“. Im Landtag hat man sich mit acht Abgeordneten bereits während der Legislaturperiode zu einem Drittel erneuert. In die Wahl gehen nun zwei Drittel aller Kandidaten zum ersten Mal (87 Kandidaten). Der Frauenanteil auf den Wahlkreislisten liegt zudem bei 46,3 Prozent – „ohne irgendwelche Quoten“, betont OÖVP-Landesgeschäftsführer Wolfgang Hattmannsdorfer.
Jungunternehmerin
Aus Steyr-Stadt tritt die 1993 geborene Unternehmerin Julia Granegger als Bezirksspitzenkandidatin an, um sich „für die Anliegen der Steyrer Unternehmen stark zu machen.“ Die Diskussion um das MAN Werk habe gezeigt, wie wichtig ein zukunftsfähiger, innovativer Standort ist. „Steyr muss ein Vorreiter in der Automobilindustrie sein“. Weiterer Steyrer auf der Wahlkreisliste ist Umwelttechniker Felix Ehrenbrandtner (Jahrgang 2002), der für die Jugend ein starkes Sprachrohr sein möchte.
Landbezirk
Landeshauptmann Thomas Stelzer erhielt bei den Delegiertenversammlungen in allen Bezirken 99,9 Prozent Zustimmung als Landesspitzenkandidat (im Wahlkreis Traunviertel: 100 Prozent). Aus Steyr-Land kandidiert nach ihm auf der Wahlkreisliste Lehrerin und Bezirksbäuerin Regina Aspalter aus Maria Neustift: „Meine Herzensanliegen sind unsere nachhaltige Landwirtschaft und beste Bildungsmöglichkeiten“. Des Weiteren auf der Liste stehen Bad Halls Bürgermeister Bernhard Ruf, Physiotherapeutin Barbara Mandorfer aus Adlwang, Polizist Simon Sekyra aus Dietach sowie Lebens- und Sozialberaterin Petra Baumgarthuber aus Sierning.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden