Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zivilcourage bei Lkw-Brand verhindert größere Katastrophe

Online Redaktion, 04.12.2025 11:52

GRAMASTETTEN. Ein schneller und mutiger Einsatz von Zivilpersonen hat am Donnerstagvormittag Schlimmeres verhindert, als ein Lkw auf der Hansberg-Landesstraße Feuer fing.

  1 / 6   Feuerwehrmänner der Freiwilligen Feuerwehr Gramastetten bekämpfen die letzten Flammen an einem Lkw-Brand auf der Hansberg-Landesstraße; schnelle Zivilcourage von vorbeifahrenden Helfern verhinderte eine größere Katastrophe. (Fotocredit: Team Fotokerschi/Martin Scharinger)

Im Bezirk Urfahr-Umgebung ereignete sich am Donnerstag ein Lkw-Brand auf der Hansberg-Landesstraße nahe Gramastetten. Das Feuer brach aufgrund eines Motorschadens gegen 9.45 Uhr aus. Die alarmierten Freiwilligen Feuerwehren Gramastetten, Lassersdorf und Koglerau rückten schnell aus, doch zwei Männer zeigten bereits davor bemerkenswerte Zivilcourage. Sie waren mit einem Montagebus unterwegs und hielten an, um sofort mit einem in ihrem Fahrzeug befindlichen Feuerlöscher zu helfen. Als dieser nicht ausreichte, holten sie aus einem nahegelegenen Haus einen größeren Löscher und hielten das Feuer bis zum Eintreffen der Feuerwehr in Schach. Die Einsatzkräfte nahmen daraufhin die vollständige Brandbekämpfung und Nachlöscharbeiten vor und kühlten den Motorraum mithilfe einer Wärmebildkamera weiter ab. Zur Bergung des Lkws wurde ein zusätzliches Fahrzeug angefordert, um die Ladung umzuladen und das beschädigte Fahrzeug abzutransportieren.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden