Künstlerin Petra Breuer: „Gesichter faszinieren mich“
LICHTENBERG. Tüfteln und experimentieren: Künstlerin Petra Breuer probiert gerne Neues aus. Bunte Kunstwerke auf Taschen und Gesichter auf Leinwänden sind derzeit ihre große Leidenschaft.
Angefangen hat die künstlerische Laufbahn von Petra Breuer mit Keramik. Vor vier Jahren hat sie dann das Malen für sich entdeckt. Am liebsten bemalt sie Taschen oder Frauengesichter auf Leinwände. „Jeder sagt, Gesichter malen ist schwer. Gerade deswegen wollte ich es ausprobieren und schauen, ob ich das schaffe. Wenn jemand sagt, das ist das Schwierigste, gerade dann will ich es machen“, sagt Breuer. „Gesichter faszinieren mich. Am Gesicht, an der Mimik, am Ausdruck, kann man sehr viel von einer Person erkennen.“ Ihre Tante, die selbst künstlerisch tätig ist und viele Frauen malt, hat ihr die Grundlagen und Tricks beigebracht. Kunst ist in der Familie ein großes Thema, auch Breuers Mutter ist Malerin. Die Inspiration für die Gesichter holt sich Breuer aus dem Internet, wandelt diese dann etwas ab und bringt sie auf die Leinwand. Ihre Ideen entstehen meist zuhause in der Hängematte.
„Kunst bedeutet mir alles“
„Ich spanne die Leinwand auf die Mauer, male dort und dann erst wird die Leinwand auf den Rahmen gespannt und getackert“, erklärt Breuer. „Kunst bedeutet für mich alles. Beim Malen kann ich abschalten und ausspannen, da könnte ich Tag und Nacht durcharbeiten. Das gibt mir so viel Energie.“ Breuer hat schon als Kind gern gebastelt und experimentiert. „Ich habe immer viel ausprobiert, getestet, wie etwas zusammenpassen könnte und ich habe mich immer dafür interessiert, wie etwas funktioniert.“
„Alles wird angemalt“
Neu für sich entdeckt hat sie das Malen auf Taschen, zu Beginn auf Stofftaschen, später auf Ledertaschen. Lange hat sie mit verschiedenen Farben experimentiert, bis sie die richtige Farbe für ihre Zwecke gefunden hat. Gesichter, Tiere, Babys, Hunde und vieles mehr malt sie mit Freude auf Taschen. Auch bemalte Lampen, Uhren finden sich in ihrem Atelier, und auch die Hausmauer und Tische wurden schon bemalt. „Vor mir ist nichts sicher. Alles was geht wird von mir angemalt“, sagt Breuer lachend.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden