50 Köpfe: Künstlerin beschenkt Stadtgemeinde Gallneukirchen mit Kunstwerken
GALLNEUKIRCHEN. Die Künstlerin Ewa Hanushevski schenkte der Stadtgemeinde Gallneukirchen „50 Köpfe“ als Zeichen der Dankbarkeit und passend zum 20-jährigen Jubiläum der Stadterhebung.
„Ich verstehe es als das Wesentliche meines künstlerischen Tuns, das aus mir Fließende im passenden Ausmaß und zum richtigen Zeitpunkt und am richtigen Ort zur Verfügung zu stellen“, erklärt Künstlerin Ewa Hanushevsky ihre Beweggründe für die Geschenke, ihre zeichnerischen Kunstwerke, an die Stadt.
„Sie sollen Freude bereiten“
Der „Weg der Köpfe“ begann 1999 beim Festival der Regionen, wo die Idee „in the middle of the already – mankindly moving towards the third milenium“ entstand. Zuerst war angedacht, eine Weltkarte zu kreieren, auf welcher 365 Köpfe abgebildet sind. Ewa befasste sich während der Verwirklichung dieser Idee intensiv mit dem Thema Zweiter Weltkrieg und nach sieben Jahren sowie 260 Köpfen später, entstand das Projekt „Mauthausen verwandeln“. Bei diesem kamen die Köpfe schließlich zum Einsatz. „Zu dem 20-jährigen Jubiläum der Stadterhebung Gallneukirchen und aus Freude, dass wir so freundlich aufgenommen wurden hier in meinem Heimatort, habe ich spontan 50 Köpfe der Gemeinde geschenkt. Sie sollen Freude bereiten wo und bei wem auch immer sie landen. Das ist mein Wunsch“, so Hanushevski.
„Als Stadtgemeinde fühlen wir uns geehrt. Wir werden für die Köpfe einen guten Platz und interessierte Menschen in der Gemeinde finden“, bedankten sich Bürgermeister Sepp Wall-Strasser und Vizebürgermeisterin Regina Penninger bei der Übernahme der Köpfe.<
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden