Margit Leeb zeigt Tapisserien in Gallneukirchen
GALLNEUKIRCHEN. Von 25. November 2022 bis 16. Jänner 2023 sind in der Stadtgalerie art4210 Gallneukirchen Tapisserien von Margit Leeb zu sehen. Drei bis sechs Monate dauert es, bis ein kunstvoll gewebter Bildteppiche fertiggestellt ist. Die Vernissage findet am 25. November um 19 Uhr im Gebäude der Landesmusikschule Gallneukirchen statt.
Die gezeigten Tapisserien wurden am Hochwebstuhl gewebt. Verwendete Materialien sind Leinen, Merinowolle, Schafschurwolle, sowie Papier und Papiergarne. Alle Arbeiten werden nach zeichnerischen Entwürfen angefertigt, die Farbfindung erfolgt ausnahmslos erst während des Webprozesses. „Ein anfänglichen Impuls, alles Weitere entsteht während des Arbeitens als notwendige Folge“, sagt Leeb. Da während des Entstehungsprozesses nur ein Teil des Werkes sichtbar ist, liegt die besondere Herausforderung darin, sich während des Arbeitens vom Entstehenden führen zu lassen. „Ich gehe mit offenen Händen in ein Feld, dass sich mit jedem Schritt erweitert“, erklärt leeb. Je nach Größe, Motiv und Material dauert es drei bis sechs Monate, bis eine Tapisserie fertiggestellt ist.
Vernissage
Die Vernissage findet am 25. November um 19 Uhr im Gebäude der Landesmusikschule, Reichenauer Straße 12, statt, wo auch die Stadtgalerie beheimatet ist. Begrüßen wird Kurator Günter Mitasch. Bürgermeister Josef Wall-Strasser übernimmt die Eröffnung. Zu den Arbeiten wird die Künstlerin Margit Leeb vor den Gästen interviewt. Nikolaus Wagner, Klavierpädadoge an der LMS Gallneukirchen, wird den Abend musikalisch umrahmen.
Die Ausstellung
Die Ausstellung kann anschließend bis 16. Jänner 2022 jeweils von Montag bis Freitag von 14 bis 19 Uhr bei freiem Eintritt besichtigt werden. Außerhalb dieser Termine beziehungsweise in den Weihnachtsferien kann die Ausstellung nach Vereinbarung (Tel. 0699 124 039 10, Margit Leeb) besucht werden.
Über die Künstlerin
Margit Leeb lebt mit ihrem Mann und den beiden Söhnen in Altenberg bei Linz. Sie hat an der Kunstuniversität Linz Malerei und Grafik studiert und beschäftigt sich seit 2015 mit Bildweberei.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden