Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Laurenzi-Kirtag in Gramastetten: Kirtag-Standl, Musik und regionale Schmankerl

Mag. Jacky Stitz, 02.08.2024 10:55

GRAMASTETTEN. Zum traditionellen Laurenzi-Kirtag wird am Sonntag, 11. August von 8 bis 17 Uhr nach Gramastetten geladen. Dabei wird die Marktstraße mit Kirtag-Standln belebt. Das Fest steht ganz im Zeichen des Heiligen Laurenz, dem Schutzpatron sämtlicher Handwerke und dem Kirchenheiligen der Pfarre Gramastetten. Veranstalter ist das Kulturform Gramastetten.

  1 / 2   Am Sonntag, 11. August wird zum Laurenzi-Kirtag nach Gramastetten geladen. (Foto: Kulturforum Gramastetten)

Um 9.45 Uhr findet eine Messe zu Ehren des Heiligen-Laurentius in der ihm geweihten Pfarrkirche Gramastetten statt. Bei den zahlreichen Verkaufsständen bieten die Standler den Besuchern des Marktes altes und neues Handwerk, allerlei Kirtagswaren, Gramastettner Krapferl und vieles mehr zum Kauf an. Einige der Aussteller präsentieren auch ihr Handwerk direkt vor Ort.

Programm im Überblick

Am Marktplatz beginnt um 10.30 Uhr ein Frühshoppen mit den OWaGrama Musikanten. Die Gruppe besteht aus Musikern von Ottensheim, Walding und Gramastetten.

Ab 13.30 Uhr spielt die Musikgruppe E`h4 & Jojo am Marktplatz auf. Teil der Band ist der in Gramastetten weithin bekannte Rois Berni.

Im Innenhof der Marktstraße 25 betreut das Kulturforum Gramastetten seinen Stand, hier erhalten frühaufstehende Besucher ab 6 Uhr morgens Frühstück, selbst gemachte Mehlspeisen, Kaffee, Bier und Wein, Jausenbrote, Würstel.

Die heimischen Wirte sorgen ebenfalls für das leibliche Wohl der Besucher. Bei den Kirtagsstandln gibt es etwa frische Bauernkrapfen der Gramastettner Bäuerinnen, Steckerlfische oder Eis.

Die Jägerschaft Gramastetten Ⅰ betreut im Eckerstorfer Garten (Oberer Markt) einen Schießstand und bietet mit einem Rehgulasch einen besonderen Gaumenschmaus. Die Jagdhornbläser spielen zu verschiedenen Zeiten auf.

Hinweis

Die Marktstraße ist am Sonntag, 11. August, von 6 bis 17 Uhr für die Durchfahrt und das Parken mit Fahrzeugen zur Gänze gesperrt. Die Zufahrt zum Bezirksseniorenhaus und zur Pfarrkirche ist über die Gartenstraße und die Maximilianstraße eingeschränkt möglich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden