Zeitlose Bilder und Klangwelten im Leo-Kulturzentrum: Ausstellung und Vernissage der Mühlviertler Künstlerin Romy Roiß
BAD LEONFELDEN/FREISTADT. Die aus Freistadt stammende Künstlerin Romy Roiß zeigt in Bad Leonfelden im Leo-Kultur ab 1. Jänner ihre farbenfrohen Werke. Bei der Vernissage am 9. Jänner, 19 Uhr, ist die Künstlerin persönlich anzutreffen. Dabei gibt es mit Manfred Schacherl und Gottfried Wagner auch Musik aus der Region.
Unter dem Motto „There can be miracle when you believe“ präsentiert Romy Roiß bis 27. März ihre bunten Acryl- und Öl-Bilder im Leo-Kulturzentrum Bad Leonfelden. Die Freistädterin beschreibt ihre Malerei als eine Schicht für Schicht entstehende Welt, in der sie Formen setzt, Farben löscht oder übermalt. Dabei taucht sie in einen zeitlosen Zustand ein und empfindet völlige Freiheit. Teils malt sie zu einer bestimmten Musik, beim Großteil des Malprozesses jedoch braucht sich absolute Stille, um, wie sie sagt, „ganz bei mir zu sein“. Ihre Inspirationen holt sie sich „von überall, sei es in den kleinen Dingen des Alltags oder in Museen, Galerien, natürlich in der Natur, vor allem in der Musik und in der Spiritualität oder im Gesellschaftsleben.“
Musik als Begleitung
Zur Ausstellung spielen Manfred Schacherl am Bass und Gottfried Wagner Gitarre. Die Begrüßung und Einführung übernimmt Werner Friesenecker, Obmann des Kunstvereins NH10 Linz. Einige Werke der Ausstellung sind von Roiß’ Projekten inspiriert, in denen sie Musik, Theater und Malerei kombiniert – etwa das Musical „Der Schatz von Freistadt“.
Über die Künstlerin
Roiß wurde in Niederösterreich geboren, lebt seit 1996 in Freistadt und ist Lehrerin sowie autodidaktische Künstlerin. Nach Kursen bei NH10 Linz, der Kunstfabrik Wien und in Bregenz stellt sie regelmäßig aus. Ihre Inspiration schöpft sie aus Alltag, Natur, Musik, Spiritualität und Gesellschaft. Jedes Bild entwickelt sich aus der Freude am Farbenspiel und wird mit Bedeutung und Bewegung gefüllt.
„Schon als Kind malte ich gerne. Alles wurde zu Bildträgern meiner Fantasie“, verrät die Mühlviertlerin auf Tips-Anfrage, und ergänzt: „Malerei und Musik – mein Lebenselixier. Mein buntes Inneres bringe ich durch meine schöpferische Hingabe und Fantasie mit Pinsel und Spachtel durch kräftige Farben voller Energie nach Außen - als Ausdruck meiner Welt. Dabei lebe ich ganz im Augenblick und fühle mich total frei.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden