Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ein "Date" der besonderen Art: mit Alpakas in Eidenberg die große Liebe finden

Mag. Jacky Stitz, 27.05.2025 06:51

EIDENBERG. Bei den Mühlviertler Bio-Alpakas in Eidenberg ist vieles möglich. Geführte Alpaka-Wanderungen, Alpaka-Besuche im Seniorenheim, Kindergarten, in der Schule, bei der Hochzeit oder gar in Kliniken stehen hier schon am Programm. Dem nicht genug, kommt am Bio-Betrieb der Familie Ganglberger heuer nun das Alpaka-Dating als neuester Schrei hinzu. Was genau das ist und wie man mit Hilfe der Vierbeiner den Traumpartner finden kann, verrät deren 23-jährige Tochter Laura im Tips-Talk.

  1 / 2   Zur Familie Ganglberger gehören die Betriebsleiter Andreas und Sabine und deren drei Kinder Laura (23), Elias (21) und Michael (18). Und natürlich die Alpakas. (Foto: Privat/Ganglberger)

Der Hof der Ganglbergers in Eidenberg ist seit rund 200 Jahren im Familienbesitz. Auf einer Fläche von rund sechs Hektar wird hier nach Bio- und Permakultur-Richtlinien bewirtschaftet, ein Augenmerk liegt auch auf der Biodiversität. Das Betriebsleiter-Ehepaar Andreas und Sabine Ganglberger (beide 52) führen die Landwirtschaft im Nebenerwerb. Andreas ist hauptberuflich Haustechniker, seine Gattin ist Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin. Bei der Arbeit am Hof helfen auch die Kinder Laura (Grafikdesignerin), Elias (Medientechniker), Michael (HTL-Schüler) mit, genauso wie Oma Loisi und Opa Sepp. „Gemeinsam sind wir ein Team – mit dem Wunsch, Menschen mit Natur, Tieren und echten Begegnungen zu verbinden“, betont die Mühlviertler Familie.

Mit der Alpakazucht startete man im Jahr 2014, 20 Tiere zählt man hier heute, im Sommer werden etwa zehn Jungtiere (Nachwuchs) erwartet. Verkauft werden Ab-Hof etwa auch Alpaka-Produkte wie etwa Strickwolle, Schuheinlagen, Polster, Bettdecken oder Düngepellets (diese eignen sich etwa für Gemüsebeete, Zierpflanzen und Obstgehölze gleichermaßen).

Doch was hat es nun mit dem Alpaka-Dating auf sich?

„Alpaka-Dating ist ein entspannter Spaziergang mit unseren freundlichen Alpakas – und mit Menschen, die Lust auf echte Begegnungen haben. Beim Alpaka-Dating können sich Singles bei einem geführten Rundgang auf natürliche Weise kennenlernen – ohne Druck, ohne peinliches Schweigen, einfach locker und mit tierischer Begleitung“, erklärt Laura Ganglberger, wie das so abläuft. Nach ein paar Infos zu den Tieren wird in Zweiergruppen gestartet – jeder Teilnehmer bekommt ein Alpaka an die Seite. Unterwegs wird durch gewechselt, sodass man nicht nur alle Tiere, sondern auch alle anderen Singles kennenlernt. „Danach gibt’s eine kleine Jause mit hausgemachtem Saft – Zeit zum Ankommen, Austauschen, Wohlfühlen“, so Ganglberger. Die ruhige Art der Alpakas wirke entschleunigend, Gespräche entstehen ganz natürlich und ganz ohne Zwang, heißt es von den Alpakazüchtern.

Mitmachen kann prinzipiell jeder, das Format läuft gerade neu an. Noch hat sich kein Paar gefunden, denn die ersten Alpaka-Dates stehen kurz bevor: „Wir sind gespannt auf die Geschichten, die daraus entstehen“, verrät Ganglberger und ergänzt: „Die aktuellen Termine findet man auf unserer Website und unseren Social-Media-Kanälen.“

Für alle, die nicht auf der Suche nach der großen Liebe sind, gibt es eine abgespeckte Variante, um neue Freunde zu finden und unverbindliche Bekanntschaften zu schließen: das Alpaka-Friending. Und wer einen magischen Moment mit einem Alpaka erleben möchte, dem wird sogar eines mobil vorbeigebracht.

Weitere Infos über die Bio-Alpakas und den Bio-Betrieb der Familie Ganglberger (Staubgasse 44, 4201 Eidenberg) online auf www.bioalpakas.com
Anmeldung zum „Mühlviertler Bio-Alpakas Speed Dating“: Alpaka-Wanderung für alle Singles; Kosten: 55 Euro pro Person, telefonisch unter 0660 9092827 bzw. via E-Mail an: alpakas@aon.at

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Antworten
sabine g.
sabine g.
28.05.2025 17:52

Alpaka große Liebe

Oh wie süß ...toller Artikel ;-)

Antworten
sabine g.
sabine g.
28.05.2025 17:52

Alpaka große Liebe

Oh wie süß ...toller Artikel ;-)