Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Reichenauer Drohbrief-Schreiber treibt wieder sein Unwesen

Mag. Jacky Stitz, 17.10.2025 15:30

REICHENAU. Üble Nachrede, Verhetzung und Verleumdung im großen Stil – das trifft auf die Zeilen vieler Briefe eines anonymen Schreibers zu, die in Reichenau seit Jahren umgehen. Auch wenn diesbezüglich jetzt kurzfristig etwas Ruhe eingekehrt war, ist nun wieder alles anders: Der Drohbrief-Schreiber ist zurück. Im Ort angesehene Personen werden dabei durch den Dreck gezogen. Und auch die Tips-Redaktion erhielt erneut einen dieser anonymen Briefe.

Der anonyme Briefschreiber von Reichenau eskaliert wieder - auch die Tips UU-Redaktion erhielt eine Zuschrift. (Foto: Tips/Stitz)

Unzählige Briefe verunsichern seit Jahren die Bürger der Gemeinde Reichenau im Mühlkreis. Dort bekannte Bürger werden in den Schriftstücken von einem anonymen Verfasser schlecht gemacht. Von Freunderlwirtschaft, Amts- und Machtmissbrauch, Dokumentenfälschung, Bausünden, Veruntreuung oder Datenschutzverletzungen ist da die Rede. Die in den Briefen genannten Reichenauer wurden auch Oper anonymer Anzeigen. Ein Zusammenhang zwischen diesen und dem Verfasser der Lügen-Briefe ist nicht auszuschließen. Unterzeichnet sind diese Briefe mit „im Auftrag des Bürgermeisters der Gemeinde Reichenau“ - was nicht stimmt, denn dieser ist nicht der Absender der für Aufregung sorgenden Schriftstücke.

Die Opfer packen aus

„Wir werden mehrmals im Jahr grundlos und willkürlich angezeigt, immer anonym. Ziemlich feig. Der Verfasser zielt darauf ab, uns das Leben zur Hölle zu machen - aber da spielen wir nicht mit. Es muss jemand mit gutem Insider-Wissen sein, wahrscheinlich mit politischem Hintergrund“, verrät eines der Opfer. Es ergänzt: „Alles auf allertiefstem Niveau. Geisteskrank. Da spricht der pure Neid aus einer Person.“

Eines der Briefe-Opfer äußert sich im Gespräch mit Tips am Telefon dazu: „Was wir da in letzter Zeit durchmachen, ist einfach unerträglich. Alle Inhalte sind Lügen. Nichts entspricht der Wahrheit. Aber wir lassen uns nicht unterkriegen, halten als Familie zusammen, bekommen Rückendeckung von den Freunden und Bekannten. Die Ermittlungen laufen. Und irgendwann wird der anonyme Täter überführt werden. Darauf vertrauen wir ganz stark.“

Ein Betroffener verriet im Tips-Gespräch bereits im März 2025: „Die Briefe sind nach wie vor präsent, aber was soll ich dazu noch sagen. Der letzte war wieder richtig derb. Oft kennen wir Betroffene uns da selbst nicht mehr aus. Wir hoffen einfach, dass das endlich aufhört und wir unsere Ruhe haben. Irgendwann wird der Verfasser einen Fehler machen.“

Tips berichtete bereits im August 2023 über die Reihe an Briefsendungen eines anonymen Briefschreibers, der in Reichenau für Unruhe sorgen will. Infos dazu auf: https://www.tips.at/nachrichten/urfahr-umgebung/land-leute/614608-anonymer-briefeschreiber-will-fuer-unruhe-in-reichenau-sorgen


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden