Kinderfreunde-Faschingstour durchs Mühlviertel
MÜHLVIERTEL. Auch heuer ist die Faschingsanimation der Kinderfreunde Mühlviertel wieder im gesamten Mühlviertel unterwegs. Im Mittelpunkt stehen dabei nicht nur Spiel, Spaß und gute Laune für Kinder, sondern auch die Werte, für die die Kinderfreunde seit jeher stehen: Freiheit, Gerechtigkeit, Gleichheit, Frieden, Solidarität und Vielfalt.
„Bei unseren Veranstaltungen erleben Kinder, wie viel Freude gemeinsames Spielen macht“, sagt Martin Kraschowetz, Vorsitzender der Kinderfreunde Mühlviertel.
Aus diesem Grund wird beim Kinderfreunde-Fasching bewusst auf Spielzeugwaffen und Kriegsspielzeug verzichtet.
Kein Gewaltspielzeug
„Gewaltspielzeug widerspricht dem Gedanken eines Festes, das Gemeinschaft und Frieden in den Vordergrund stellt. Unsere Animation zeigt, dass friedliches Miteinander, gemeinsames Lachen und Spielen weit mehr Freude bringen als Rollenspiele rund um Zerstörung und Gewalt“, so Kraschowetz weiter.
Gerade in Zeiten zahlreicher internationaler Konflikte ist es den Kinderfreunden ein großes Anliegen, schon jungen Kindern zu vermitteln, dass ein friedliches Zusammenleben lebenswerter ist als ein Alltag, geprägt von Gewalt und Ungerechtigkeit.
Vielfalt und Miteinander der Generationen
Ein weiterer Schwerpunkt der Faschingsveranstaltungen liegt auf Vielfalt und dem Miteinander der Generationen.
Eltern und Großeltern sind eingeladen, aktiv am Programm teilzunehmen – beim Tanzen, Singen und gemeinsamen Spielen. So entsteht wertvolle Familienzeit, und durch gezielte Animation dürfen auch Erwachsene wieder in ihre spielerische Rolle schlüpfen.
„Für Kinder ist es etwas ganz Besonderes, wenn Eltern sich bewusst Zeit nehmen und mit ihnen spielen. Das stärkt die Beziehung, schafft Vertrauen und hinterlässt bleibende positive Erinnerungen“, ergänzt Kraschowetz.
Mehrere Termine
In den kommenden Wochen haben Familien die Möglichkeit, die Faschingsanimation der Kinderfreunde Mühlviertel live zu erleben. Die Kinderfreunde laden dazu ein, gemeinsam fröhliche, bunte Stunden zu verbringen und dabei Werte wie Frieden, Solidarität und Vielfalt aktiv zu erleben.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden