Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Blutende Wunden, Verbände und Blaulicht: Lichtenberger Kinder wurden zu "Lebensrettern"

Mag. Jacky Stitz, 26.07.2024 09:49

LICHTENBERG. Wie man blutige Wunden richtig versorgt, wie man verletzten Menschen helfen kann und wie Patienten richtig mit dem Rollstuhl transportiert werden - all das lernten die teilnehmenden Kinder bei einem vom Volksbildungswerk Lichtenberg organisierten Ferienprogramm unter dem Motto „Werde Lebensretter“.

Das Volksbildungswerk Lichtenberg organisierte das Ferienprogramm "Werde Lebensretter". (Foto: Christian Wöss)

Zwei Team-Mitglieder vom Roten Kreuz Kirchschlag erklärten, wie man kleine Wunden ordentlich versorgt und warfen gemeinsam mit den Kindern einen Blick in die vollgepackten Rettungsrucksäcke. Verschiedene Verbände wurden geübt, sodass nun alle richtig reagieren können, wenn sich Freunde oder Familienmitglieder verletzen. Spannend fanden die Kinder auch die Besichtigung des Rettungswagens und das Transportieren von Patienten mit dem Rollstuhl beziehungsweise der Trage. Highlight zum Schluss war das Einschalten des Blaulichts.

Ganz beeindruckt von der Leistung der Rettungssanitäter stärkten sich abschließend alle bei Kuchen und Getränken. „Wir freuen uns, dass so viele beim Ferienprogramm dabei waren. Viele Lichtenberger Kinder sind nun zu kleinen Lebensrettern geworden und haben viel gelernt“, freuen sich Volksbildungswerk-Obfrau Melanie Wöss und Vorstandsmitglied Nicole Köck.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden