Bei Tennis in Bad Leonfelden zusammengebrochen: Erste Hilfe rettete einem Reichenauer (66) das Leben
REICHENAU/BAD LEONFELDEN. Schnelles Handeln hat Franz Hochreiter aus Reichenau das Leben gerettet, als er beim Tennis-Spiel in Bad Leonfelden zusammen gebrochen ist und nicht mehr geatmet hat. Das OÖ. Rote Kreuz erinnert zum Welttag der Ersten Hilfe am 13. September an die Bedeutung von Erste-Hilfe-Kursen.
Der 66-jährige Franz Hochreiter aus Reichenau spielte im Juni in Bad Leonfelden ein Senioren-Meisterschaftsspiel gegen Traun. „Plötzlich spürte ich ein Stechen“, erinnert er sich. Kurz darauf brach er zusammen und atmete nicht mehr. Mitspieler und Passanten leisteten sofort Erste Hilfe und wählten den Notruf. Auch Martin und Theresa Gossenreiter, freiwillige Rettungssanitäter aus der Nähe, kamen rechtzeitig – gemeinsam mit dem Rotkreuz-Team holten sie Franz ins Leben zurück. „Ich bin allen unendlich dankbar. Das schnelle Handeln hat mir das Leben gerettet“, sagt er. Hochreiter hat sich gut erholt und beginnt bald die Reha.
Erste-Hilfe-Kurse als Lebensretter
Ab 29. September bietet das OÖ. Rote Kreuz flächendeckend Erste-Hilfe-Kurse an. Das Angebot erstreckt sich vom Kindernotfallkurs, über den Führerscheinkurs, Auffrischungen bis hin zum Erste-Hilfe-Grundkurs. In den Kursen will das OÖ. Rote Kreuz auch auf das Thema psychischer Erkrankungen sensibilisieren. Informationen: www.erstehilfe.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden