Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Fußball-Legendenliga in Oberösterreich: Pilotversuch in Gramastetten

Olivia Lentschig, 16.05.2024 12:43

GRAMASTETTEN. Im Mai gab der OÖ Fußballverband den Startschuss für die Neueinführung der sogenannten Legendenliga. In den drei Regionen Mühl,- Traun- und Innviertel wird der Wettbewerb im Bereich „Seniorenfußball“ den Vereinen die Möglichkeit einräumen, ihr Angebot für bestehende oder neue Mitglieder ausweiten zu können. Für das Mühlviertel wird Gramastetten an dem Pilotprojekt teilnehmen.

 (Foto: stock.adobe.com/BillionPhotos.com)
(Foto: stock.adobe.com/BillionPhotos.com)

Das Ziel ist es, ein Sport- und Fitnessangebot für ehemalige Meisterschafts- und Hobbykicker sowie für Schiedsrichter zu schaffen, um sie dadurch länger als aktive Mitglieder beim Verein zu halten. Eine offizielle Wettbewerbsform unter dem Dach des OÖ Fußballverband forciert den sportlichen Anreiz.

„Mit diesem Angebot setzen wir den letzten noch offenen Schwerpunkt von unserer Agenda um, die das Präsidium für die laufende Funktionsperiode erarbeitet hat. Wir betreten hier in Österreich ein völlig neues Terrain und erhoffen uns nicht nur positive Auswirkungen für unsere Mitgliedsvereine, sondern auch wertvolle Rückschlüsse für den ÖFB und die anderen Landesverbände“, sagt OÖFV-Präsident Gerhard Götschhofer.

Ausgangspunkt war eine repräsentative Umfrage im Frühjahr, um den konkreten Bedarf zu erheben und die Anliegen der Vereine bei der Gestaltung der Rahmenbedingungen berücksichtigen zu können. Die Rücklaufquote war mit einem Drittel aller Mitgliedsvereine sensationell. Davon signalisierten 78 Prozent Interesse an einem Angebot im Bereich „Seniorenfußball“.

Der OÖ Fußballverband stellt den Organisationsrahmen her (Ausschreibung, Einteilung, Auslosung, Definition von Meisterschaftsbeginn und -ende) und administriert den neuen Bewerb über das Netzwerk „fussballoesterreich.at“, in dem Spielpläne, Ergebnissen & Tabellen abgebildet werden. Die operative Abwicklung (Termingestaltung, Spielort etc.) wird den Vereinen überlassen. Kampfmannschaftsspieler sind nicht spielberechtigt, Reservespieler hingegen schon.

Pilotphase startet im Mai und Juni

Kein eindeutiges Ergebnis brachte die Umfrage hingegen bei der gewünschten Spielfeldgröße, der Spieleranzahl und der Spieldauer. Auch das geplante Alterslimit „Ü35“ und die Gruppengröße bedürfen weiterer Abklärung. „Die Ergebnisse wurden in einer eigenen Arbeitsgruppe bestehend aus Vereinsvertreten und Verbandsfunktionären diskutiert. Nicht zuletzt aufgrund der noch verbliebenen offenen Punkte ist es zielführend, dass wir in den Monaten Mai und Juni mit einer Pilotphase starten“, erklärt Präsidiumsmitglied Hans Kronberger, der die Arbeitsgruppe leitet.

Probebetrieb in drei Regionen, darunter auch Gramastetten

Die Legendenliga startet den Probebetrieb in drei Regionen. Es werden die Formate „Großfeld“ und „Kleinfeld“ (Halbfeld) in kleinen Gruppengrößen mit jeweils vier Mannschaften getestet. Im Traunviertel nehmen Kematen-Piberbach, Neuhofen an der Krems, Eberstalzell und Pichl an der Testphase teil, im Mühlviertel Gramastetten, Naarn, Ried in der Riedmark und Wartberg ob der Aist sowie im Innviertel Feldkirchen bei Mattighofen, Lochen, Eggelsberg/Moosdorf und St. Peter am Hart.

Nach Evaluierung: Fixierung der finalen Rahmenbedingungen und Ausschreibung der Meisterschaft

Nach der Evaluierung der Pilotphase folgen die Fixierung der finalen Rahmenbedingungen und die Ausschreibung der Meisterschaft 2024/25. „Ein derartiges Bewegungsangebot hat einen gesundheitlichen und sozialen Nutzen. Neben diesem Aspekt möchten wir Sportler nach ihrer aktiven Karriere weiterhin an den Verein binden und den Pool an Funktionären und Helfern vergrößern. Wir wissen aus anderen Ländern, dass dieses Ziel mit einem Angebot im Seniorenfußball erreicht werden kann. Daher sind wir überzeugt, dass diese strategische Weichenstellung mittelfristig einen echten Mehrwert für das Fußballwesen in Oberösterreich haben wird“, erklärt mit Raphael Koch der OÖFV-Direktor für Sport & Spielbetrieb.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden