Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Windpark Schenkenfelden soll Strom für 32.000 Haushalte liefern

Martina Gahleitner, 08.03.2024 06:44

SCHENKENFELDEN. Der geplante Windpark im Gemeindegebiet von Schenkenfelden weckte das Interesse der Bürger.

Schenkenfelden hat bereits 1998 den Bau von zwei kleinen Windkraftanlagen genehmigt. (Foto: Weihbold)

Zwei Tage lang standen die Mitarbeitenden der WEB Windenergie AG (W.E.B) bereit, um die vielfältigen Fragen der Schenkenfeldner zu beantworten. An beiden Tagen kamen rund 200 Menschen vorbei, um sich über das Projekt zu informieren. Acht Windräder sind vorgesehen, diese sollen genug Strom für 32.000 Haushalte produzieren. Als Bonus für die Menschen in der Gemeinde sind attraktive Grünstrom-Tarife vorgesehen. Außerdem plant die W.E.B den Ausbau bestehender Wege und die Installation von Löschwasserzisternen im Wald.

Schenkenfelden hat bereits im Jahr 1998 den Bau von zwei kleinen Windkraftanlagen genehmigt. Die neuen Anlagen sind in einem Wirtschaftswald geplant, der somit doppelt wirtschaftlich genutzt wird.

Klimaneutrale Zukunft

In Österreich ist bis 2030 eine Stromversorgung zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energiequellen festgelegt, wobei die Windkraft dabei eine entscheidende Rolle spielen wird. Derzeit gibt es in Oberösterreich elf Windparks mit einer Gesamtleistung von knapp über 50 MW. Zum Vergleich: Niederösterreich verfügt über eine Windkraftleistung von mehr als 2.000 MW.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden