Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zehn Feuerwehren bei Wohnhausbrand in Frankenburg im Einsatz

Online Redaktion, 05.01.2026 20:11

FRANKENBURG. (Update) Einen Großeinsatz löste ein Wohnhausbrand am Montagnachmittag in der Ortschaft Mauern (Gemeinde Frankenburg) aus.

Foto: FF Frankenburg
  1 / 9   Foto: FF Frankenburg

Aus bislang ungeklärter Ursache war es in einem Wohnhaus zu einem Brandausbruch gekommen, wobei sich eine Person im Gebäude befand und sich eigenständig ins Freie retten konnte. Waldarbeiter, welche auf den Brand aufmerksam wurden, kamen dem Verletzen zu Hilfe und brachten ihn in Sicherheit. Er wurde nach der Erstversorgung durch das Team der Rot-Kreuz-Ortsstelle Frankenburg und dem Feuerwehr- und Gemeindearzt ins Krankenhaus eingeliefert.

Die zehn alarmierte Feuerwehren führten, umgehend nach dem Eintreffen am Einsatzort, einen umfassenden Löschangriff durch. Durch mehrere Versorgungsleitungen konnte die Löschwasserversorgung sichergestellt werden. Im Anschluss waren umfangreiche Nachlöscharbeiten erforderlich. Die Feuerwehr Frankenburg stand mit allen Fahrzeugen und 41 Mitgliedern im Einsatz.

Update

„Aus bislang unbekannter Ursache stand beim Eintreffen der Beamten ein kleineres Holzhaus bereits in Vollbrand. Der Brand konnte durch die anwesenden Feuerwehren rasch unter Kontrolle gebracht werden. Ein 41-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck wurde leicht verletzt und in das Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck eingeliefert. Insgesamt standen zehn Feuerwehren im Einsatz“, berichtet die Polizei.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden