Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Die Jubiläumsallee feiert ein Jubiläum

Leserartikel Katharina Kühn, 15.09.2023 12:40

WEYREGG. Am 24. September 1898 - also vor 125 Jahren - wurde die Jubiläumsallee von Kaiser Franz Josef im Rahmen seines 50. Krönungsjubiläums eröffnet.

Die Jubiläumsallee in Weyregg (Foto: privat)
  1 / 3   Die Jubiläumsallee in Weyregg (Foto: privat)

Diese entstand nach einer Anregung des Vereins zur Förderung des Fremdenverkehrs, um damit das kaiserliche Krönungsjubiläum entsprechend zu feiern. 1897 wurde auf Initiative von Graf Überacker ein Komitee gebildet, das mit der Anlage einer Birnbaumallee auf einem leeren Wiesengrund in Weyregg betraut wurde; diese wurde 1898 fertiggestellt. Zehn Jahre später wurde das - noch heute bestehende - Denkmal enthüllt.

Im Laufe der Zeit gab es mehrfache Veränderungen, durch Bebauungen, Unwetter oder notwendige Erhaltungsarbeiten. 2008 wurden etliche alte Bäume entfernt, die bis dato nicht mehr nachgesetzt wurden.

Heuer wurde mit der Erneuerung der Alleebäume begonnen. Finanziert wurde die Ersatzpflanzung der Bäume durch 24 Baumpatenschaften. Momentan wachsen 63 alte Birnbaumsorten und 22 Stadtbirnenbäume, das sind Birnenbäume, die blühen, jedoch keine Früchte haben.

Am Sonntag, 24. September, findet um 9.30 ein Gedenkgottesdienst beim Kaiserdenkmal statt. Anschließend gibt es eine gemeinsame Feier, bei der die Alleebäume mit den Baumpatenschildern versehen werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden