MONDSEE. Wie jedes Jahr ist der Perchtenlauf am Sonntag, 3. Dezember, einer der Höhepunkte im Veranstaltungsreigen des Advent in Mondsee.
Passen aus dem Mondseeland und der Umgebung mit insgesamt zirka 150 Perchten versammeln sich am Sonntag, 3. Dezember, um 18 Uhr im Ortszentrum und zeigen ihre meist handgeschnitzten Perchtenmasken. Mit spektakulären Einlagen bekommen die Zuschauer einen Einblick in die Tradition der Perchtenläufe, die „innergebirgisch“ in den Rauhnächten stattfanden. Nikolaus ist mit seinen Engeln und Süßigkeiten für die Kleinsten natürlich auch dabei. Der Turn- und Sportverein Mondsee hat den Perchtenlauf vor über 20 Jahren ins Leben gerufen.
Der Advent in Mondsee zählt zu jenen Adventmärkten mit dem größten Veranstaltungsprogramm in Oberösterreich. Sein Herzstück ist der witterungsgeschützte gotische Kreuzgang des ehemaligen Benediktinerklosters, in dem pro Wochenende zirka 35 Künstler und Handwerker heimische Erzeugnisse und Handgemachtes anbieten. Mit dem weltweiten „Einläuten des Advents“ beginnt auch der kirchliche Advent. Am Samstag, 2. Dezember, um 16 Uhr vereinen sich die Klänge aller Kirchenglocken der Region Mondsee-Irrsee. www.mondsee.at/advent
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden