Ein Abend zum Andenken an einen großen Vöcklabrucker
VÖCKLABRUCK. Der berühmte Kammersänger und Sohn der Stadt Vöcklabruck, Oskar Czerwenka (1924 – 2000) wäre heuer 100 Jahre alt geworden. Am Donnerstag, 3. Oktober, findet ein Geburtstagskonzert statt.
In Czerwenkas ehemaliger Villa in der Dr. Alois Scherer-Straße ist heute die Landesmusikschule beheimatet. Im Gedenken an ihn veranstaltet die Landesmusikschule in Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Vöcklabruck das Geburtstagskonzert „100 Jahre Oskar Czerwenka“.
Der Konzertabend beginnt am Donnerstag, 3. Oktober, um 18.30 Uhr im Saal der Landesmusikschule Vöcklabruck. Die musikalische Gestaltung übernehmen Schüler und Musikpädagogen der LMS und weitere Vokalensembles (Liedertafel Vöcklabruck, Ensemble MIRA). Es soll dies die Verbindung des Oskar-Czerwenka-Hauses von früheren Jahren bis zur Ausbildung junger Musiker in der heutigen Zeit zum Ausdruck bringen. Moderiert wird der Konzertabend von der Direktorin der Landesmusikschule, Esther Reichl, die biografische und anekdotische Erinnerungen an den großen Vöcklabrucker Künstler und Ehrenbürger beitragen wird. Der Eintritt zum Konzert erfolgt durch freiwillige Spenden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden