Die Grabungsergebnisse des römischen Gutshofes in Königwiesen bei St. Georgen im Attergau
Die Grabungsergebnisse des 2020 und 2021 erforschten römischen Gutshofes in Königswiesen bei St. Georgen im Attergau werden von den Archäologen vorgestellt. Die vielen Funde können besichtigt werden.
2020 und 2020 wurde von Studenten der Universität Salzburg der römische Gutshof in Königswiesen bei St. Georgen im Attergau erforscht. Unter der Leitung von Dr. Stefan Traxler, OÖ Landes Kultur GmbH., und Dr. Felix Lang von der Universität Salzburg wurde die Jahrhundert lange Geschichte des Hofes wie auch eine spätere Nachnutzung festgestellt. Durch die vielen Funde, wie zum Beispiel an die 30 römische Münzen aus der Zeit von 70 n. Chr. bis 388 n. Chr., Fibeln, Keramiken und Eisenteilen, konnte die Bewirtschaftungszeit gut ermittelt werden.
Neben dem Bericht über Königswiesen werden die Archäologen auch auf die neuesten Entdeckungen zur Römerzeit im Bezirk Vöcklabruck eingehen. Neben neuen Erkenntnissen zur römischen Villa in Weyregg und dem noch nicht erforschten Gutshof in Walchen wurden auch viele Streufunde in verschiedenen Orten aufgefunden.
Der Vortrag findet am Mittwoch, 7. Mai 2025, um 19 Uhr in der Landesmusikschule in St. Georgen im Attergau statt. Im Anschluss können die Funde im benachbarten Haus der Kultur besichtigt werden. Eintritt: Freiwillige Spenden
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden