Ausstellungseröffnung im Lebzelterhaus Vöcklabruck: "Das vertraute Unbekannte" von Edith Richter
VÖCKLABRUCK. Am Montag, 23. Juni, eröffnet in der Stadtgalerie Lebzelterhaus Vöcklabruck um 19 Uhr die Ausstellung „Das vertraute Unbekannte“ der Künstlerin Edith Richter.
Die in Baden bei Wien lebende Edith Richter studierte an der Akademie der Bildenden Künste Wien und war anschließend als Lehrende und freischaffende Künstlerin tätig. Ihr künstlerisches Repertoire umfasst Zeichnung, Aquarell, Keramik und später auch Fotografie. Für ihr Schaffen erhielt sie unter anderem den Grafikpreis der Stadt Salzburg. Im öffentlichen Raum gestaltete sie Brunnenanlagen in Sevilla, Wien und Baden. Ihre Arbeiten wurden bereits international ausgestellt, etwa in Bochum, Köln, Vilnius, Tallinn, Budapest, Trentino, Wien und Salzburg.
In Vöcklabruck präsentiert sie eine Werkschau der letzten Jahre, in der das Verhältnis zwischen Mensch und Tier im Mittelpunkt steht. Die Serie „Insectible“ thematisiert Ähnlichkeiten zwischen Insekten- und Menschenverhalten, während in den Arbeiten zu Mensch und Hund ornamentale Strukturen dominieren. Die Serie „Broken Images“ spiegelt ihre persönliche Auseinandersetzung mit Fragilität und Selbstsuche wider.
Die Ausstellung ist bis 5. Juli, Montag bis Samstag von 10 bis 13 Uhr geöffnet.
Parallelausstellung
Bereits ab 18.30 Uhr zeigt der Hausruckviertler Kunstkreis die Werkschau „Gebirgslandschaften“ von Christine Danninger.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden