Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neues Kommando und Waldbrandübung

Tips Logo  Anzeige, 12.04.2023 11:12

OTTNANG. Die Feuerwehr Ottnang wählte im Rahmen der Jahresvollversammlung ein neues Kommando. Gemeinsam mit den Nachbarfeuerwehren wurde das Szenario eines Waldbrandes aktiv beübt.

  1 / 2   Gemeinsam mit den umliegenden Feuerwehren wurde die Wald- und Flurbrandbekämpfung in der Praxis geübt. (Foto: FF Ottnang)

Bei der Jahresvollversammlung blickte die FF Ottnang auf ein erfolgreiches Feuerwehrjahr zurück. Insgesamt wurden mehr als 10.000 Stunden von der Feuerwehr geleistet, darunter fallen alle Einsätze, Übungen, Veranstaltungen und sonstige Tätigkeiten und auch die Jugendgruppe leistete über 2.700 Stunden. Im Rahmen der Versammlung wurden die absolvierten Leistungsabzeichen an die Jung-Florianis übergeben.

Angelobungen und Ehrungen

In den Aktivstand der Feuerwehr aufgenommen wurden Birgit Deisenhammer, Reinhold Kobler, Theresa Niedermayr und Dominik Wellinger. Mehreren langjährigen Funktionären wurden Ehrendienstgraden verliehen, darunter Josef Niedermayr, Robert und Gerhard König, Gerhard Brandmair und Günter Schneider. Dominik Niedermayr wurde für seine Tätigkeient im Abschnitt Schwanenstadt sowie in der FF Ottnang mit der Bezirks-Verdienstmedaille 3. Stufe ausgezeichnet.

Wechsel bei den Amtswaltern

Bei der Kommandowahl wurden Kommandant Manfred Kronlachner und sein bisheriger Stellvertreter Karl Hirsch wiedergewählt. Einen Wechsel gab es bei den Amtswaltern: Als neuer Kassier wurde Simon Schneider und als Schriftführerin Ursula Zieglmayer gewählt.

Waldbrandübung mit den Nachbarfeuerwehren

Gemeinsam mit den umliegenden Feuerwehren Wolfsegg, Manning, Bruckmühl, Pühret, Bergern und Plötzenedt wurde das Thema Wald- und Flurbrand praktisch geübt. Ausgerüstet mit Feuerpatschen, Schläuchen und Löschrucksäcken mussten mehrere Flurbrände bekämpft werden. Zudem wurde mit speziellen Werkzeugen ein sogenannter Wundstreifen, das ist eine Feuerschneise, um das Brandgeschehen physisch abzustoppen, geschlagen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden