Seniorenbund Vöcklabruck lud zu Kilimanjaro-Vortrag
VÖCKLABRUCK. Ein Bergabenteuer stand im Mittelpunkt eines Vortrags des Seniorenbundes im Lebzelterhaus. Die Vöcklabrucker Bergsteiger Rosi Baumgardinger und Bruno Horn berichteten vor mehr als 70 interessierten Senioren von ihrer Besteigung des Kilimanjaro.
Bereits im Jahr 2008 hatten sich Rosi Baumgardinger und Bruno Horn gemeinsam mit Grete Scheutz und Fritz Hauser einer zehnköpfigen Bergsteigergruppe angeschlossen, um den mit 5.895 Metern höchsten Berg Afrikas zu bezwingen. Wochenlanges Training, sorgfältige Vorbereitung, verlässliche Lastenträger und günstiges Wetter machten schließlich den Gipfelsieg möglich.
Im Vortrag schilderten Baumgardinger und Horn die Herausforderungen dieser Hochgebirgstour. Zudem gaben sie Einblicke in das Kilimanjaro-Massiv im Nordosten Tansanias. Der Vortrag bot faszinierende Einblicke: vom üppigen Regenwald über die tundraartige Vegetation mit meterhohen Erikastauden bis hin zur fast vegetationslosen Hochgebirgszone und schließlich der nivalen Zone im Gipfelbereich.
Zum gemütlichen Abschluss lud Seniorenbund-Obfrau Annita Hofer zu einer kräftigen Bergsteigerjause ein, vorbereitet vom engagierten Serviceteam des Seniorenbundes. Gemeinsam mit den vier Gipfelstürmern und ihrem Fanclub klang ein spannender und informativer Nachmittag aus.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden