Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Martinsfest des Familienbundes Vöcklabruck bringt Licht und Gemeinschaft

Thomas Leitner, 14.11.2025 10:42

VÖCKLABRUCK. In Vöcklabruck wurde das Martinsfest des Familienbundes mit einem stimmungsvollen Laternenzug und vielen Momenten des Teilens gefeiert.

David Soucek-Hofmann, Leiterin FB-Zentrum Gisela Bauer, Obfrau Elisabeth Gneißl, Pia Kastner, Pfarrer Markus Lang (v. li.) (Foto: Thomas Großruck)

In Vöcklabruck feierten zahlreiche Familien das traditionelle Martinsfest des Familienbundes und sorgten damit für einen stimmungsvollen Abend voller Lichter und Begegnungen. Der Laternenzug führte die Teilnehmer zur evangelischen Kirche, wo Pfarrer Markus Lang und Pia Kastner in kindgerechter Form die Geschichte des heiligen Martin erzählten. Die jungen Besucher erfuhren dabei, warum die Werte Hilfsbereitschaft und Teilen bis heute nichts an Bedeutung verloren haben.

Im Anschluss ging es zum gemütlichen Ausklang ins Familienbundzentrum. Bei warmem Punsch und frisch gestrichenen Broten kamen Eltern und Kinder miteinander ins Gespräch. Ein besonderer Moment war die Verteilung der Kipferl durch Bezirksobfrau Elisabeth Gneißl. Sie erinnerte daran, dass das Martinsfest im Jahreskreis eine wichtige Rolle spielt, weil es darauf aufmerksam macht, aufeinander zu schauen und jenen zu helfen, die weniger haben. Die Kinder teilten die Kipferl – ganz im Sinne der Martinsgeschichte.