Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Verein Pro Homine: "Psychische Erkrankungen kann man nicht sehen"

Wurzer Katharina, 23.04.2021 09:00

VÖCKLABRUCK/OÖ. Seit Beginn der Corona-Pandemie im März 2020 nehmen psychische Belastungen und Erkrankungen zu. Studien der Donau-Universität Krems zeigen etwa, dass sich depressive Symptome, Ängste oder Schlafprobleme mindestens verdreifachten. Ein Angebot, das Abhilfe schaffen möchte, sind die Selbsthilfegruppen des Vereins Pro Homine. Tips hat sich mit Anneliese Gnigler und August Weinheimer unterhalten. Sie leiten die Gruppe in Vöcklabruck.

Für Menschen mit psychischen Erkrankungen ist es oft eine Herausforderung, den Alltag in Zeiten von Corona alleine zu bewältigen (Symbolbild). (Foto: Ahmet Misirligul/Shutterstock)
photo_library Für Menschen mit psychischen Erkrankungen ist es oft eine Herausforderung, den Alltag in Zeiten von Corona alleine zu bewältigen (Symbolbild). (Foto: Ahmet Misirligul/Shutterstock)

„Für Menschen mit psychischen Erkrankungen ist es oft eine große Herausforderung, den Alltag alleine zu bewältigen. Angstzustände, Unruhe und negative Stimmung machen das Leben schwer. Die Regelungen, kaum Menschen treffen zu dürfen, auch Selbsthilfegruppen nicht oder nur online beiwohnen zu können, war und ist bei vielen Menschen in dieser gesundheitlichen Situation eine enorme zusätzliche Belastung“, erzählt die Lebensberaterin Anneliese Gnigler. Ob sich bereits bestehende Krankheitsbilder verschlechtert hätten oder nicht, sei stark von der individuellen Situation abhängig. Wer gute Sozialkontakte habe, diese nach außen pflegen könne und vielleicht auch mit „neuen Kontaktmedien“ vertraut sei, habe eine bessere Ausgangslage als andere, um psychisch möglichst stabil zu bleiben.

„Seele braucht Zeit und Pflege zur Heilung“

„Psychische Erkrankungen und Belastungen kann man nicht sehen, einen gebrochenen Fuß und den Gips schon. Genau wie ein gebrochener Fuß braucht aber auch die Seele Zeit und Pflege zur Heilung. Ein 'Stell dich nicht so an' oder 'Das wird schon wieder' hilft da oft viel weniger als Verständnis, Da-Sein, Geduld und Akzeptanz“, meint Gnigler. Hier setzt auch der Verein Pro Homine an, was „für den Menschen“ bedeutet. Pro Homine richtet sich an Menschen mit psychischen Belastungen und betreibt als gemeinnütziger Verein verschiedene Projekte. Ziele sind unter anderem Gesundheitsförderung, Beratung und Begleitung von Menschen in schwierigen Lebenssituationen, Bildungsarbeit sowie Suizidprävention.

Eines der Angebote sind Selbsthilfegruppen, die sich unter anderem, aber nicht nur an Menschen mit Depressionen und ihre Angehörigen richten. In Oberösterreich gibt es Gruppen in Linz, Steyr, Wels und Vöcklabruck. „In den vergangenen Monaten hatten wir zu unseren Teilnehmern und Teilnehmerinnen per Telefon und über WhatsApp Kontakt, was aber nicht einfach war. Außerdem gibt es über die Gruppe Steyr, unseren Hauptsitz, die auch unser Obmann Ewald Kreuzer leitet, einmal pro Monat eine Onlinegruppe“, schildert der Lebensberater August Weinheimer. Über das Telefon habe nicht alles ausgeglichen werden können, manche Menschen hätten auch die Teilnahme an Onlinetreffen gescheut oder nicht die nötige Ausstattung dazu gehabt. Daher freuen sich Gnigler und Weinheimer, ihre Selbsthilfegruppe in Vöcklabruck wieder persönlich abhalten zu dürfen. Der erste Termin ist am Dienstag, 11. Mai um 19 Uhr im Lebzelterhaus am Stadtplatz Vöcklabruck.

Jeder kann seine aktuelle Situation erzählen

Wie ein Treffen in der Selbsthilfegruppe des Vereins Pro Homine aussieht? „Zu Beginn begrüßt man sich und tauscht sich in gemeinsamen Gesprächen aus. Anschließend werden verschiedene Themen angeboten beziehungsweise kann jeder sein aktuelles Thema oder seine Situation erzählen und sich auch Rat in der Gruppe oder einzeln einholen, falls gewünscht. Am Ende gibt es einen gemütlichen Ausklang. Aufgrund der derzeitigen Situation bitten wir um Voranmeldung, um alle Sicherheitsmaßnahmen gewährleisten zu können“, führt Weinheimer aus. Die Voranmeldung sollte per SMS oder Anruf an die Telefonnummer 0660/8191911 (Gnigler) oder an 0680/1176962 (Weinheimer) erledigt werden. Zu Pro Homine würden erwachsene Menschen jeden Alters kommen. Besondere Voraussetzungen gebe es nicht, sagt Gnigler. Zudem ist das Angebot kostenlos, wobei sich das Team über freiwillige Spenden freut. Die Treffen in Vöcklabruck finden jeden zweiten Dienstag im Monat statt, auch an Feiertagen.

Auf der Webseite des Vereins Pro Homine finden sich weitere Informationen zu Aktivitäten und den einzelnen Gruppen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Union BSV Attnang/Vöcklabruck verkauft Weißwurst mit Brezen am Bauernmarkt Regau

Union BSV Attnang/Vöcklabruck verkauft Weißwurst mit Brezen am Bauernmarkt Regau

REGAU. Am Freitag, 12. April, ab 14:30 Uhr gibt es am Bauermarkt Regau, Buchbergstraße 5 wieder Weißwurst mit Brezen vom Union BSV Attnang/Vöcklabruck. ...

Tips - total regional Emma Salveter
Konzert Nordlichter an der Musikschule Vöcklabruck

Konzert "Nordlichter" an der Musikschule Vöcklabruck

VÖCKLABRUCK. Die drei Violinsonaten von Edvard Grieg gibt es am Freitag, 12. April, im Saal der Musikschule Vöcklabruck zu hören.

Tips - total regional Emma Salveter
Funktionärinnen Werkstatt für Bäuerinnen des Bezirks Vöcklabruck

Funktionärinnen Werkstatt für Bäuerinnen des Bezirks Vöcklabruck

BEZIRK VÖCKLABRUCK. Im Bezirk Vöcklabruck fand im März die Funktionärinnen Werkstatt statt. Das Angebot richtet sich an die Bäuerinnen, ...

Tips - total regional Emma Salveter
Volksmusikabend 5/4 hats Landl in Ungenach

Volksmusikabend "5/4 hats Landl" in Ungenach

UNGENACH. Am Freitag, 12. April, um 19 Uhr lädt der Verein „Musi und Gsang in Oberösterreich“ zusammen mit dem OÖ Landesmusikschulwerk ...

Tips - total regional Emma Salveter
Aktuelle Verkehrsbehinderungen im Bezirk Vöcklabruck

Aktuelle Verkehrsbehinderungen im Bezirk Vöcklabruck

BEZIRK VÖCKLABRUCK. Von Dienstag, 2. April, bis Freitag, 12 April, wird der Verkehr auf der Atterseestraße im Gemeindegebiet von Seewalchen ...

Tips - total regional Emma Salveter
Bezirks-ÖVP erkundete die Mittelmeerinsel Malta

Bezirks-ÖVP erkundete die Mittelmeerinsel Malta

BEZIRK VÖCKLABRUCK. Die diesjährige Bildungs- und Studienreise der ÖVP des Bezirkes Vöcklabruck führte die Teilnehmer auf die Mittelmeerinsel ...

Tips - total regional Emma Salveter
Live-Oper La Rondine von Giacomo Puccini im Starmovie Regau

Live-Oper "La Rondine" von Giacomo Puccini im Starmovie Regau

REGAU.  Der sechste Termin der aktuellen Live-Opernsaison im Starmovie Regau findet am Samstag, 20. April, um 19 Uhr mit „La Rondine“ von ...

Tips - total regional Emma Salveter
Rutzenhamerin holt Medaille bei den Winter Deaflympics

Rutzenhamerin holt Medaille bei den Winter Deaflympics

RUTZENHAM. Heuer fanden die „20th Winter Deaflypmics“, die olympische Winterspiele für Gehörlose, in Erzurum in der Türkei statt. Mit ...

Tips - total regional Emma Salveter